Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
440to444
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Buttons in neues Sheet kopieren...

Buttons in neues Sheet kopieren...
11.06.2004 10:13:47
Mario
Hallo Leute,
gibt es eine Möglichkeit alle Buttons(OLEObjects) im Sheets zu kopieren und in einen neuen Sheet einzufügen, so das diese Button genauso heißen wie die auf den kopierten Sheet ? Sie müssen dann aber auch funktionieren genauso wie die originalen Buttons...
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
Gruß
Mario
AW: Buttons in neues Sheet kopieren...
Boris
Hi Mario,
z.B. so (wobei ich nicht wüsste, wie ich hier auf die unschöne Selektiererei verzichten kann):
Option Explicit

Sub til()
Dim cb As Button
For Each cb In ActiveSheet.Buttons
cb.Select False
Next cb
Selection.Copy
Sheets(2).Select
Range("E3").Select
ActiveSheet.Paste
End Sub

Kopiert wird aus dem aktiven Blatt in das Blatt 2 - Zelle E3.
Grüße Boris
AW: Buttons in neues Sheet kopieren...
Mario
Danke ich habe das bei mir angepasst, leider kopiert er die ganzen Buttons nicht..
Gruß
Mario
AW: Buttons in neues Sheet kopieren...
Boris
Hi,
ich bin davon ausgegangen, dass es sich um Buttons aus der Formularsymbolleiste handelt.
Was für Dinger hast du denn kreiert?
Grüße Boris
Anzeige
AW: Buttons in neues Sheet kopieren...
Mario
Ich habe diese Buttons mit der Steuerelement-Toolbox erstellt... dürften dann OLEObjects sein ? Vieleicht könntest du den Code nochmal umbauen ? Wäre super nett von dir...
Gruß
Mario
Ich kann sie zwar kopieren...
Boris
Hi,
...weiss aber nicht, wie ich den VBA-Code mit transportiere.
Nur kopiert und wieder eingefügt bekommst du die Dinger mit:
Option Explicit

Sub til2()
Dim cb As Object
For Each cb In Me.OLEObjects
If Left(cb.Name, 7) = "Command" Then cb.Select False
Next cb
Selection.Copy
Sheets(2).Select
Sheets(2).Range("E3").Select
ActiveSheet.Paste
End Sub

Grüße Boris
Anzeige
AW: Ich kann sie zwar kopieren...
Mario
Hallo,
Ich habe das auch schon hinbekommen das er die Buttons kopiert und da einfügt, aber der Name des Buttons ändert sich... dadurch ist der Button sozusagen lehr, der originale heisst bei mir cmd_Start , und der kopierte bekommt den Namen CommandButton1 ... er soll aber auch cmd_Start heißen... Hoffe es können mir noch ein paar andere Helfen...
Ist auf jedefall noch Offen !
Gruß
Mario
AW: Ich kann sie zwar kopieren...
Ulf
Kopier das ganze Blatt und wirf alles raus, was du nicht brauchst.
Ulf
AW: Ich kann sie zwar kopieren...
Mario
Wieso kopieren und rauswerfen, pass auf:
Ich möchte das Blatt kopieren... er kopiert alles mit, auch die vielen Buttons. Das Problem ist das die Buttons nicht mehr so heißen wie im Original... dadurch passiert auch nicht mehr wenn man drauf klickt, ich möchte aber das diese Buttons die gleiche Funktionen haben wie die originalen...
Eine Kopie reicht mir nicht... da ich diese buttons halt nicht mehr verwenden kann... sind im dem fall alle leer, die sollen aber genauso heißen wie die im original blatt
MfG
Mario
Anzeige
AW: Ich kann sie zwar kopieren...
11.06.2004 11:55:19
joel
hallo ulf
ich bin mir nicht sicher, ob du diese eigenschaft "(Name)" ändern darfst, oder nur schreibzugriff hast. probieren werd ich das jetzt nicht.. keine zeit
probier folgendes:
den sichtbaren namen kannst du einfach einstellen (caption-eigenschaft). du musst also die eigenschaft des neuen buttons setzen (achtung, dynamisch erstelle objekte: eigenschaften, methoden, etc. über "!" ansprechen, nicht "."
den namen der vba benutzt erhälst du über "!codename". also auch diesen überschreiben. nur glaube ich, dass genau das nicht funzt, da du nur schreibzugriff darauf hast.
gruss joel
Anzeige
AW: Ich kann sie zwar kopieren...
Ulf
Das muss ein E97- Problem sein. In E2002 geht das problemlos, wie ich es
beschrieben habe.
Ulf
AW: Ich kann sie zwar kopieren...
Mario
Also bei:
Option Explicit

Sub Test()
With ActiveSheet.OLEObjects("cmd_Start")
.name = "Test"
End With
End Sub

Ändert er den Name um, also wenn ich auf diesen button klicke zeigt er oben links den namen an, sobald ich doppelklick drauf mache, seht immer noch :
Private

Sub CommandButton1....
Und das mit !CodeName oder .CodeName geht auch nicht, da kennt er diese eigenschaft nicht...
Gruß
Mario

Anzeige
AW: Ich kann sie zwar kopieren...
11.06.2004 12:16:28
joel
hallo mario
yep. hab nachgeschaut, gibts u.a. beim worksheet, nicht aber z.b. für CommandButton..
probiers mal mit "sourcename"
gruss joel
AW: Ich kann sie zwar kopieren...
Mario
Hallo joel (schöner name) *hehe*,
.SourceName geht leider auch nicht, da bringt er mir : anwendungsfehler...
hmmm das mus doch gehen :(
Gruß
Mario
AW: Ich kann sie zwar kopieren...
11.06.2004 12:35:44
joel
hallo mario
sourcename stimmt schon, du hast jedoch nur schreibzugriff..
evtl. lässt sich das mit API erreichen, das weiss ich aber nicht..
gruss joel
AW: Ich kann sie zwar kopieren...
Ulf
lies doch mal richtig, nicht das einzelne control, sondern das gesamte Blatt
einschließlich control und Code kopieren. Falls du etwas von dem Blatt
nicht brauchst, kannst du das einfach löschen.
Ulf
Anzeige
AW: Ich kann sie zwar kopieren...
11.06.2004 12:12:39
joel
hallo ulf
wenn du einen button kopierst, so ist er vielleicht anschliessend noch mit dem gleichen namen angeschrieben. der vbaname, also die eigenschaft "(name)" (nicht "name" !!!) ist CommandButton1 oder ähnlich.
wenn du also ein blatt mit 10 knöpfen hast, hast du auch 10 subs (click-ereignisse), die da lauten: z.B. CmdNeu_Click(..), CmdOeffnen_Click(..), etc. und eben nicht CommandButton1_Click(..), etc.
siehst du das problem? das hast du auch mit excel 2002
gruss joel
AW: Buttons in neues Sheet kopieren...
Uduuh
Hallo,
die einfachste Lösung ist doch sicherlich, das komplette Sheet zu kopieren und anschließend die Inhalte zu löschen. Dann hast du die Buttons inklusive Code.
Gruß aus'm Pott
Udo
http://www.excelerator.de
Anzeige
AW: Buttons in neues Sheet kopieren...
Ulf
Das hab ich auch vorgeschlagen, doch er hats nicht kapiert.
Ulf

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige