Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
440to444
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

EM-Tabelle: Auswertungsfunktion

EM-Tabelle: Auswertungsfunktion
Sebastian
Hallo,
morgen geht ja die EM los und ich hab mir gerade eben eine Excel Tabelle gebastelt ,die die Ergebnisse und die Tips meiner Arbeitskollegen jeder Paarung der Vorrunde erhalten soll.
Jetzt wollte ich eine Auswertungsfunktion schreiben, die die Tips mit dem richtigen Ergebnis vergleicht. Bei richtigem Ergebnis wird der Punktestand des Kollegen um 3 Punkte erhöht. Ist nur die Tendenz richtig, soll der Punktestand nur um 1 erhöht werden. Ein falsches Ergebnis bringt keine Punkte ein.
Sooo, jetzt fragt sich nur, wie ich mir diese Funktion basteln soll. Meine Vorüberlegungen waren folgende:
Angenommen das richtige Ergebnis steht in den Zellen A3 und B3. Der Tip des Kollegen steht in C3 und D3.
Nun habe ich mir folgende Funktion in der Punktezelle des Kollegen überlegt:
=ZÄHLENWENN(A3;C3)*ZÄHLENWENN(B3;D3)*3 ~f~
d.h. in der Punktezelle steht eine 3, wenn A3=C3 und B3=D3
Soweit so gut. Es sind aber mehrere Paarungen und ich habe nicht die Absicht mir jeweils die Zellen einzeln anzusehen und aufzuaddieren... Kann man hier vielleicht mit indizes arbeiten?
Desweiteren soll der Kollege nur 1 Punkt bekommen, wenn er die richtige Tendenz getipt hat. Wie implementiert man denn das am Besten?
Folgendes habe ich mir überlegt. Der Kollege soll 1 Punkt bekommen, wenn gilt:
A3 greater_than B3 UND C3 greater_than D3
ODER
A3 less_than B3 UND C3 less_than D3
ODER
A3 = B3 UND C3 = D3
Das allerdings nur, wenn er nicht das richtige Ergebnis getipt hat.
Mir fällt jedoch keine Funktion hierzu ein, da z.B
~f~=ZÄHLENWENN(A3;"&gtB3")*ZÄHLENWENN(C3;"&gtD3")
nicht funktioniert.
Jemand eine Idee
Vielen Dank
Sebastian

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: EM-Tabelle: Auswertungsfunktion
12.06.2004 11:11:26
Christoph
Hallo Sebastian,
wenn ich dich richtig verstehe, willst du die Anzahl der Zeilen zählen (und im ersten Fall mit 3 multiplizieren), die deinen Kriterien entsprechen.
Dies geht zB. mit Summenprodukt:
1. Wenn in Spalte A ein Eintrag steht und A = C und B = D:
=SUMMENPRODUKT(($A$3:$A$100&lt&gt"")*($A$3:$A$100=$C$3:$C$100)*($B$3:$B$100=$D$3:$D$100))
dieses dann noch mit 3 multiplizieren.
2. Wenn A &gt B UND C &gt D:
=SUMMENPRODUKT(($A$3:$A$100&gt$B$3:$B$100)*($C$3:$C$100&gt$D$3:$D$100))
ebenso für deine Bedingungen "A &lt B UND C &lt D", bzw. "A=B UND C=D"
Diese Bedingungen kannst du dann summieren. zusätzlich muss hier die Bedingung erfüllt werden, dass "A &lt&gt C ODER B &lt&gt D", denn diese sind ja bereits unter 1. erfasst.
1. und 2. in einer Formel:
=SUMMENPRODUKT((($A$3:$A$100&lt&gt"")*($A$3:$A$100=$C$3:$C$100)*($B$3:$B$100=$D$3:$D$100))*3+(($A$3:$A$100&lt&gt$C$3:$C$100)*($B$3:$B$100=$D$3:$D$100)+($A$3:$A$100=$C$3:$C$100)*($B$3:$B$100&lt&gt$D$3:$D$100)+($A$3:$A$100&lt&gt$C$3:$C$100)*($B$3:$B$100&lt&gt$D$3:$D$100))*(($A$3:$A$100&gt$B$3:$B$100)*($C$3:$C$100&gt$D$3:$D$100)+($A$3:$A$100&lt$B$3:$B$100)*($C$3:$C$100&lt$D$3:$D$100)+($A$3:$A$100=$B$3:$B$100)*($C$3:$C$100=$D$3:$D$100)))
Gruß
Christoph
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige