Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
440to444
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem bei Funktionen aus einer DLL

Problem bei Funktionen aus einer DLL
12.06.2004 21:11:18
BarbaraM
Hallo,
In Excel Dok A sind per DLL Datei (im gleichen Ordner) bestimmte benutzerspezifische Funktionen moeglich.
Diese Funktionen funktionieren leider nur in einem anderen Excel Dok wenn auch Dok A geoeffnet ist. Auch wenn ich es schliesse arbeitet die Funktion noch.
Gibt es eine Moeglichkeit dass auch ohne vorheriges oeffnen die Funktionen arbeiten?
Gibt es irgendwelche Moeglichkeiten die Funktion (aus der dll) einzusehen?
Vielen Dank im vorraus
BarbaraM

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem bei Funktionen aus einer DLL
12.06.2004 21:56:43
Josef
Hallo Barbara!
Eine möglichkeit währe, die Funktionen in die "personl.xls"
zu integrieren, dann stehen sie dir in jeder mappe zur verfügung!
Gruß Sepp
AW: Problem bei Funktionen aus einer DLL
BarbaraM
Vielen Dank Sepp,
ich weiss leider ueberhaupt nicht wie ich die Funktion ins Personl integrieren kann. Muss ich sie dafuer einsehen koennen ?
Optimal waere wenn ich die Funktion aus der dll fest in das neue file integrieren koennte, da ich das file verschicken muss und auch andere die Funktion verwenden muessen.
Kann ich nicht einfach die funktion oeffnen und in den Normalen vba editor kopieren und dann speichern.
Vielen Dank im Vorraus
Anzeige
AW: Problem bei Funktionen aus einer DLL
K.Rola
Hallo,
eine DLL kannst du nicht öffnen. Setzt einfach einen Verweis auf die DLL,
dann kannst du die Funktionen verwenden.
Wie die aufgerufen werden, weißt du ja aus deiner anderen Datei.
Gruß K.Rola
AW: Problem bei Funktionen aus einer DLL
13.06.2004 01:41:03
BarbaraM
Vielen Dank K.Rola
Ich habe versucht ueber references dei dll zu verknuepfen, bekam aber folgende meldung: can't add a reference to specified file. (engl. Office Version)
Weiss Du wie ich trotzdem die dll fuer andere Files nutzen kann?
Waere sehr lieb, weiss naemlich ueberhaupt net weiter.
BarbaraM
Userbild
Anzeige
AW: Problem bei Funktionen aus einer DLL
K.Rola
Hallo,
ich kann deinem screenshot nicht entnehmen, auf welche DLL du einen Verweis
setzen willst. Hast du die relevante DLL markiert und ok geklickt?
Gruß K.Rola
AW: Problem bei Funktionen aus einer DLL
Hans
Hallo ihr beide,
erstmal wäre zu klären um welche Art DLL es sich denn handelt?
Handelt es sich um eine XLL, die Tabellenfunktionen direkt exportiert oder um eine Standard-DLL via Declare über VBA eingebunden...
Eine XLL kann z.B. wie eine normale XL-Datei geladen werden oder es steckt ein Verweis im Addin-Manager...
Eine ActiveX-Dll kommt wohl nicht in Frage?
Gruß HW
AW: Problem bei Funktionen aus einer DLL
13.06.2004 14:59:34
BarbaraM
Vilen Dank ihr beiden,
ich weiss leider nicht genau was das fuer eine dll ist. Wie kann ich das rausfinden?
In eigenschaften der zugeherigen Excel DAtei steht (excel 4 Macros/ dll routinen.
Ueber References kann ich sie jedenfalls nicht einbinden. WEnn ich per browse funktion die dll auswaehle kommt die oben beschriebene Fehlermeldung. In dem screenshot ist es jedenfalls nicht moeglich sie aus den checkboxen auszuwaehlen. Und browsen fuehrt zur beschrieben fehlermeldung.
Wie kann ich denn rausfinden wie die dll an das Excel file angbunden ist? (da funktioniert es ja iergenwie). In add in gibt es jedenfalls auch keine moeglichkeit. zudem kann ich die dll per excel nich laden.
Was kann ich da denn generell ueberhaupt noch machen?
Anzeige
AW: Problem bei Funktionen aus einer DLL
Hans
Eine XLL lässt sich via Addin-Manager einbinden und steht dann auch in der Addin-Liste des Addin-Managers. Eine Standard-DLL benötigt eine VBA-Schnittstelle zur Einbindung in XL - suche in dem VBA-Code Zeilen, die beginnen mit
Declare ...
und liest sich etwa wie folgt:
Declare Function BlockInput Lib "user32.dll" (ByVal fBlock As Long) As Long
Gruß HW
AW: Problem bei Funktionen aus einer DLL
K.Rola
Hallo,
wenn es wirklich eine DLL ist, spielt zunächst mal keine Rolle, ob es eine
Active-X-DLL ist.
Poste doch mal, wie in deinem Code der Zugriff erfolgt, dann sehen wir weiter.
Gruß K.Rola

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige