Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
440to444
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anzahl verschiedener Werte OHNE Duplikate in Pivot

Anzahl verschiedener Werte OHNE Duplikate in Pivot
15.06.2004 11:33:51
Sascha
Hallo liebes Forum,
ich habe ein Excel-Problem, und bin leider noch nicht auf eine befriedigende Antwort über die Forumssuche und durch googlen gestoßen.
Vielleicht kann mir ja hier jmd. helfen ?
Folgende Ausgangslage:
In einer Tabelle sind Daten folgender Art:
Vorgangsnummer****Materialkosten***Personalkosten************Produkt
12345_____________123______________321______________ProdA
12345_____________111______________222______________ProdA
23456_____________88_______________99_______________ProdB
34567_____________99_______________77_______________ProdA
34567_____________88_______________66_______________ProdA
Das heisst es sind manchmal zu einer Vorgangsnummer mehrere Zeilen.
Über die Pivottabelle habe ich nun Produkt in den Zeilenbereich gezogen, die Materialkosten und Personalkosten in den Datenbereich ( Summe ), sowie Anzahl der Vorgangsnummern. Soweit ist das auch alles OK, ich will ja auch die Summe der jeweiligen Kosten haben für ein Produkt, aber ich möchte nicht die Anzahl der Zeilen je Produkt ( siehe oben kann es ja mehrere Zeilen zu einem Vorgang geben ), sondern nur die Anzahl versch. Vorgangsnummern. Also eine Funktion innerhalb des Pivotcharts, die ohne Duplikate zählt.
Gibt es sowas ?
Vielen Dank schon mal im Vorraus !!!
Gruß
Sascha
P.S.: Sorry, für die schlechte Formatierung...

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl verschiedener Werte OHNE Duplikate in Pivot
15.06.2004 11:42:30
Thomas
Grüezi Sascha
Hmmm, hier liegt das Problem wohl in der Redundanz der Daten-
IMO müsstest Du die Vorgangsnummer ebenfalls in den Zeilenbereih ziehen, damit du die Summe über die einzelnen Vorgangsnummern errechnest. So hast Du beide Zahlen; einmal pro Vorgang und einmal (im Zwischenergebnis) pro Produkt.
Wenn Du die Vorgangsnummer nicht mit einbeziehst, zählt die Pivot-Tabelle alle einzelnen Datenzeilen und Du hast die Doppelten mit drin.
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
- MVP für Microsoft-Excel -
[Win XP Pro SP-1 / xl2000 SP-3]
Anzeige

48 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige