Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
444to448
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm: Senkrechte zu x im Schnittpunkt?

Diagramm: Senkrechte zu x im Schnittpunkt?
25.06.2004 23:46:34
Adrian
Moin allerseits,
Ich schreibe an meiner Diplomarbeit und würde mich riesig über eure Hilfe freuen.
Besteht die Möglichkeit bei einem Diagramm mit einem Break-Even Point (Schnittpunkt zweier Geraden) eine Senkrechte vom Schnittpunkt runter zur x Achse zu ziehen? Wichtig: Der Schnittpunkt verändert sich bei der Eingabe von anderen Werten! Mir würde auch schon helfen, wenn mir einer sagen könnte, dass das was ich da vorhabe nicht funktioniert.
Hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/7737.xls
Vielen Dank an alle die sich für mich Zeit nehmen. Ich kann leider nicht helfen, da ich von Excel wenig Ahnung habe.
Adrian

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm: Senkrechte zu x im Schnittpunkt?
26.06.2004 00:05:47
K.Rola
Hallo,
kann es vorkommen, dass es mehr als einen Schnittpunkt gibt?
Falls ja, wo soll dann die Senkrechte dargestellt werden?
Gruß K.Rola
AW: Diagramm: Senkrechte zu x im Schnittpunkt?
26.06.2004 00:53:28
Adrian
Hallo oder Guten morgen k.rola,
zu mehreren Schnittpunkten kann es nicht kommen. Da hast du recht. Es kann jedoch auf grund von einer Eingabe von anderen Euro Beträgen zu einer Verschiebung des Schnittpunktes kommen. Der Schnittpunkt besteht aus zwei Geraden. In meinem Fall aus einer Wagerechten und einer von unten rechts nach oben rechts verlaufenden Gerade. Die Senkrechte (die ich bräuchte) vom Schnittpunkt aus laufende gerade, wäre nur eine Hilfestellung um den Wert auf der x-achse besser ablesen zu können. Diese müßte sich auch verschieben können.
Vielleicht wird es jetzt deutlicher.
Noch eine Gute Nacht und ansonsten vielleicht bis morgen.
Adrian
Anzeige
AW: Diagramm: Senkrechte zu x im Schnittpunkt?
26.06.2004 01:16:46
Adrian
moin k.rola,
es kann nur zu einem schnittpunkt kommen. die senrechte vom schnittpunkt aus zur x-achse soll nur eine hilfestellung sein, um den wert besser ablesen zu können. wichtig ist jedoch, das sich der schnittpunkt aufgrund von einer eingabe von andern werten verschieben kann und somit die senkrechte sich auch verschieben müßte.
ich hoffe jetzt ist es etwas deutlicher geworden.
gute nacht und vielleicht bis morgen
adrian
AW: Diagramm: Senkrechte zu x im Schnittpunkt?
26.06.2004 09:38:56
th.heinrich
hallo Adrian,
hate mal fuer Tom etwas gebastelt evtl. hilft es ja weiter.
https://www.herber.de/bbs/user/7742.xls
gruss thomas
ps. bin erst abends wieder zu hause.
Anzeige
AW: Diagramm: Senkrechte zu x im Schnittpunkt?
26.06.2004 14:19:02
Adrian
hallo thomas,
ich weiß nicht ob das bei mir funktioniert. ich hab zwei variablen und die y-achse besteht aus kumulierten (aufaddierten) werten. du kannst dir die datei ja mal kurz anschauen.
gruß adrian
AW: Diagramm: Senkrechte zu x im Schnittpunkt?
26.06.2004 16:21:51
K.Rola
Hallo,
hab es nicht vergessen, melde mich nach 20:00 Uhr.
Gruß K.Rola
AW: Diagramm: Senkrechte zu x im Schnittpunkt?
26.06.2004 19:11:02
Adrian
kein problem
AW: Diagramm: Senkrechte zu x im Schnittpunkt?
26.06.2004 20:04:05
K.Rola
Hallo,
20:04 Uhr

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/7761.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Gruß K.Rola
AW: Diagramm: Senkrechte zu x im Schnittpunkt?
26.06.2004 20:56:39
Adrian
hi karola,
ich hoffe du hattest einen guten tag. ersteinmal vielen dank für das verändern der datei. du hättest meine großen augen sehen sollen als ich die senkrechte gesehen habe. leider verschiebt sich die senkrechte nicht wenn sich der schnittpunkt verschiebt. und irgendwie kann ich auf die anderen zellen nicht mehr zurückgreifen. ich würde mich über eine kurze antwort von dir freuen.
bis dann
adrian
Anzeige
AW: Diagramm: Senkrechte zu x im Schnittpunkt?
26.06.2004 21:13:34
K.Rola
Hallo,
du hast doch nur zwei Variable Zellen, Preis und Miete. Wenn du eine
der beiden änderst, verändert sich deine Gerade und auch die Senkrechte.
Kann sein, dass ich das Blatt geschützt habe, einfach aufheben.
Gruß K.Rola
wo Du recht hast, hast Du recht, gruss thomas ot.
26.06.2004 22:50:47
th.heinrich
.
AW: Diagramm: Senkrechte zu x im Schnittpunkt?
26.06.2004 22:54:27
Adrian
hallo,
du hast recht. die geraden verändern sich durch die eingabe anderer werte. die senrechte verändert sich auch. aber leider nicht zu dem neuen schnittpunkt hin. die senkrechte bleibt bei dem alten schnittpunkt stehen und zwar bei ca. 6 jahren. gib doch mal beim kaufpreis 40.000 euro ein. der schnittpunkt verschiebt sich auf ca. 13 jahre. dort müßte dann auch die senkrechte vom neuen schnittpunkt zur x-achse (13 jahre)stehen. ich hab aber grad ne funktion gefunden die mein problem fast löst: bezugslinien. kannst du dir ja mal angucken.
neue datei: https://www.herber.de/bbs/user/7762.xls
wenn du sonst keine idee mehr hast, möchte ich mich bei dir bedanken.
bis dahin
adrian
vielleicht kann ich dir ja auch einmal helfen.
Anzeige
AW: Diagramm: Senkrechte zu x im Schnittpunkt?
26.06.2004 23:04:56
K.Rola
Hallo,
hast du vielleicht die Makros deaktiviert? Wenn ja, das darf nicht
sein, weil die Berechnung mit VBA erfolgt.
Ansonsten kann ich das nicht nachvollziehen. Wenn ich meinen upload
hier öffne, funktioniert es.
Gruß K.Rola
Problem gelöst :)
27.06.2004 00:06:39
Adrian
hey k.rola,
du bist ein schatz. vielen dank für deine hilfsbereitschaft. meine sicherheitsstufe war auf hoch gestellt. ich wußte nicht, das für die ansicht deiner datei die sicherheitsstufe verändert werden mußte.
ich wünsche dir eine gute nacht und einen schönen sonntag.
vielleicht läuft man sich hier noch einmal über den weg.
bis dahin
adrian
Anzeige

169 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige