Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
444to448
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zahlen automatisch bei Monatswechsel aktualisieren

Zahlen automatisch bei Monatswechsel aktualisieren
26.06.2004 18:51:28
Manfred
Hallo Ihr,
ich bitte Euch um Hilfe bei der Lösung zu folgendem Problem:
Ich habe eine Excel-Arbeitsmappe angelegt. In "Tabelle 2" befinden sich in Spalte C Beträge, die sich auf das jeweilige Monat in Spalte B beziehen.
In "Tabelle1" soll in Zelle "D 3" je nach dem aktuellen Datum aus Zelle "F 1" der Betrag aus "Tabelle 2, Spalte C" automatisch erscheinen, der dem aktuellen Monat aus "Tabelle 2, Spalte B" entspricht.
Wenn also das Datum in "Tabelle 1, Zelle F 1" JANUAR als Monat anzeigt, dann soll in "Tabelle 1, Zelle D 3" der Wert erscheinen, der in "Tabelle 2, Spalte C" neben dem Monat JANUAR (Tabelle 2, Spalte B) steht.
Sobald aber das Datum in "Tabelle1, Zelle F 1" FEBRUAR als Monat anzeigt, soll automatisch der Wert aus "Tabelle 2, Zelle C" erscheinen, der neben dem Monat FEBRUAR (Tabelle 2, Spalte B) steht.
Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich erklären und wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir dabei behilflich sein könntet. Leider konnte ich die Datei nicht auf den Server uploaden. Hat einfach nicht funktioniert.
Gruß, Manfred

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlen automatisch bei Monatswechsel aktualisieren
26.06.2004 18:55:33
DieterB
Hallo Manfred,
kannst Du mal eine Tabelle hochladen?
gruß
DieterB
AW: Zahlen automatisch bei Monatswechsel aktualisieren
26.06.2004 19:00:27
Manfred
Hallo Dieter,
würde gerne eine Tabelle hochladen. Aber aus irgendeinem Grund erscheint ständig das Fenster "Kein Upload möglich", da angeblich das Dateiformat nicht richtig ist.- Tut mir leid.
Gruß, Manfred
AW: Zahlen automatisch bei Monatswechsel aktualisieren
26.06.2004 19:04:49
DieterB
schick mal rüber
diebusatgmx.de
das Problem haben hier einige
gruß
DieterB
AW: Zahlen automatisch bei Monatswechsel aktualisieren
26.06.2004 19:14:04
Manfred
Hallo nochmal,
ich versuch mal, die Tabelle manuell und vereinfacht darzustellen:
Tabelle 1:
Datum mit "=heute()" in F 1;
zu aktualisierende Zelle in D 3;

Tabelle 2:
Monat Januar in C 3, Wert in D 3
Monat Februar in C 4, Wert in D 4
Steht nun in "Tabelle 1, Zelle F 1" z.B. 31.01.04, so soll der Wert aus "Tabelle 2, Zelle D 3" in "Tabelle 1, Zelle D 3" erscheinen. Steht in "Tabelle 1, Zelle F 1" jedoch der 01.02.04, soll der Wert aus "Tabelle 2, Zelle D 4" in "Tabelle 1, Zelle D 3" erscheinen.
Ich hoffe, ich konnte es jetzt etwas klarer erklären, da der Dateiupload immer noch nicht klappt.
Gruß, Manfred
Anzeige
AW: Zahlen automatisch bei Monatswechsel aktualisieren
26.06.2004 19:18:33
Manfred
Hallo Dieter,
Datei ist in vereinfachter raus an Dich.
Vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft.
Gruß, Manfred
Excel-Problem besteht noch
26.06.2004 19:29:01
Manfred
Danke Dieter für den Upload.-
Auch wenn hier nun schon viele Postings stehen, das Problem besteht immer noch (als Info für alle Hilfsbereiten).
Gruß,
Manfred
AW: Excel-Problem besteht noch
Jörg
Hallo Manfred,
Formel in Tabelle1 D3
=SVERWEIS(TEXT(F1;"MMMM");Tabelle2!B3:C14;2;FALSCH)
Gruss Jörg
AW: Excel-Problem besteht noch
26.06.2004 20:08:02
DieterB
Hallo Manfred,
Jörg hat die Lösung. Du musst nur noch B3:C14 gegen C3:D14 ersetzen.
So einfach kann es sein, wenn man's weiss.
gruß
DieterB
Anzeige
Herzlichen Dank !
26.06.2004 20:21:57
Manfred
Ein herzliches Dankeschön an Euch beide für die Hilfe und die Einsatzbereitschaft!!
Ihr habt mir sehr geholfen.
Gruß,
Manfred

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige