Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
444to448
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro zur bestimmten Zeit ablaufen lassen

Makro zur bestimmten Zeit ablaufen lassen
27.06.2004 22:47:25
Uwe
Hallo Freunde,
möchte Makro zur bestimmten Zeit und bestimmten Datum (24.12.04 ablaufen lassen, funktioniert aber nicht!
Was ist da falsch?, sind die Makros richtig abgespeichert?
Hier meine datei
https://www.herber.de/bbs/user/7789.xls
Vielen dank schon mal uwe

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro zur bestimmten Zeit ablaufen lassen
27.06.2004 23:00:04
Josef
Hallo Uwe!
Du hast da einiges verwirbelt!
Der Code könnte so aussehen.

' **************************************************************
' Modul: DieseArbeitsmappe Typ = Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **************************************************************

Private Sub Workbook_Open()
Zeitsteuerung
End Sub

' **************************************************************
' Modul: Modul1 Typ = Allgemeines Modul
' **************************************************************

Sub Zeitsteuerung()
If Date <> DateSerial(2004, 6, 27) Then Exit Sub
Application.OnTime TimeValue("22:54:00"), "Makro1"
End Sub

Sub Makro1()
MsgBox "Hallo"
End Sub

Gruß Sepp
Anzeige
Makro auf Termin
Beate
Hallo Jens,
ich hatte mal eine ähnliche Frage, siehe:
http://www.excel-center.de/forum/read.php?f=1&i=59905&t=59821
Ich hab das so gelöst, dass ich in einer Zelle das Datum stehen hab, wann das Makro das nächste mal laufen soll.. Und im Augenblick des Abarbeitens wird der Termin um einen Monat erhöht, hier im Beispiel jeweils am 20.ten. Dadurch wird sichergestellt, dass das Makro nur einmal im Monat aufgerufen wird (selbst wenn an diesem Tag die Datei mehrmals geöffnet wird). Beim Aufruf der Datei wird geprüft, ob das Datum in der Zelle kleiner dem Heute ist.
Private Sub Workbook_Open() If Range("Blattname!A1") < Now Then Call Mein_Makro Range("Blattname!A1") = DateSerial(Year(Now), Month(Now) + 1, 20) End If End Sub
Wenn es interessiert:
In einem anderen Forum bin ich auf eine Variante für 1xjährliche Abarbeitung (am 25.12. oder 26.12. gestoßen. Hierbei wird keine Zelle benötigt:

Private Sub Workbook_Open()
mydate = Date
If mydate Like "12/25/*" Or mydate Like "12/26/*" Then
MsgBox ("Test!!!!")
Else: MsgBox ("Not Today, Thankyou!")
End If
End Sub

Durch den Platzhalter an der Jahresposition im Datum ist die Formel dynamisch. Diese Lösung kam aber für mich nicht in Frage, da sie Datei möglicherweise mehrmals täglich geöffnet wird.
Beide Codes gehören ins Codefenster "dieseArbeitsmappe".
Gruß,
Beate
Anzeige
taskplaner von windows
windows
hi,
gehts mit dem taskplaner von windows nich besser?
mischaR

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige