Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
444to448
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelle auf Schaltjahr prüfen und Aktion ableiten

Zelle auf Schaltjahr prüfen und Aktion ableiten
28.06.2004 14:11:38
Carmen
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand bei der Lösung behilflich sein könnte:
Ich habe eine Zelle "A1" in einem Register "Input". In dieser Zelle kann der User sein gewünschtes Jahr in der Form 01.01.200x eingeben (dies wird für weitere Makros und die Generierung eines Kalenders benötigt). Nun hätte ich gerne ein Change-Makro welches bei Änderung des Jahres prüft ob es sich hierbei um ein Schaltjahr handelt und wenn dies der Fall sein sollte, prüft ob im Kalender bereits eine Zelle mit dem Datum 29.02. vorhanden ist und falls nicht hinter die Spalte "BM" (bleibt immer gleich mit dem 28.02.) eine zusätzliche Spalte einfügt. Genauso müsste natürlich geprüft werden ob bei einer Änderung der Jahreszahl evtl. schon der 29.02. vorhanden ist und es sich um kein Schaltjahr handelt. Dann müsste die Spalte "BN" wieder gelöscht werden.
Ich habe schon mehrere Ansätze versucht bin aber bisher immer schon im Ansatz kläglich gescheitert.
Für Eure Hilfe schon einmal vielen Dank!
Viele Grüße
Carmen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle auf Schaltjahr prüfen und Aktion ableiten
Josef
Hallo carmen!
Muss das mit einem Makro erledigt werden?
zB. in "BN2" diese Formel
=WENN(TAG(DATUM(JAHR(A1);3;0))=29;BM2+1;"")
tuts auch.
Gruß Sepp
AW: Zelle auf Schaltjahr prüfen und Aktion ableiten
28.06.2004 14:35:54
Carmen
Hallo Josef,
ja müsste ein Makro sein, weil ich doch dann automatisch Spalten einfügen bzw. löschen muss.
Gruß
Carmen
AW: Zelle auf Schaltjahr prüfen und Aktion ableiten
Josef
Hallo Carmen!
Ich weis ja nicht genau was du willst, aber dieser Code
fügt eine Spalte nach "BM" ein und füllt die Formeln von "BM" aus,
bzw. löscht die Spalte "BN" wenn das Jahr in "A1" kein Schaltjahr ist!
Rechtsklick auf Blattregister > Code anzeigen > in das Rechte Fenster den Code kopieren.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" Then
If Day(DateSerial(Year([A1]), 3, 0)) = 29 Then
Columns("BN:BN").Insert Shift:=xlToRight
Columns("BM:BM").AutoFill Destination:=Columns("BM:BN"), Type:=xlFillDefault
Else
Columns("BN:BN").Delete
End If
End If
End Sub

Gruß Sepp
Anzeige
Funktioniert wunderbar! Vielen Dank! o.T.
28.06.2004 15:30:39
Carmen
.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige