Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
448to452
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

For...- Problem

For...- Problem
30.06.2004 12:30:38
Tobias
Hallo Ihr,
gleich noch eine Frage.
Ist es möglich innerhalb einer For-Schleife einen Teil zu überspringen und zum nächsten Wert zu gelangen. Ich möchte eine Vielzahl von else-Anweisungen umgehen und eine Art "next i" innerhalb der Schleife verwenden.
for i = 1 to 10
if cells(i,1).value = "Hallo" then next i
....
msgbox cells(i,1)
....
next i

Hoffentlich war das verständlich.
Vielen Dank!
Gruß
Tobias

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: For...- Problem
kdosi
Hallo, man kann Label benutzen :
for i = 1 to 10
if cells(i,1).value = "Hallo" then GoTo next_i
....
msgbox cells(i,1)
....
next_i :
next i
AW: For...- Problem
Reinhard
Hi tobias,
versteh das nicht, wenn das If zutrifft werden sowieso die nachfolgenden ElseIf übersprungen?!
aber bitte:

Sub test()
for i = 1 to 10
if cells(i,1).value = "Hallo" then goto weiter
msgbox cells(i,1)
weiter:
next i
End Sub

AW: For...- Problem
30.06.2004 12:45:51
Tobias
Danke Ihr Beiden,
so wie ich das sehe, geht es scheinbar nur über die Label-/Sprungmarke in Verbindung mit "goto". Ich dachte es gibt vielleicht ein Gegenstück zu "Exit For", welches die Schleife nicht beendet, sondern nur zum nächsten Wert springt.
Reinhard: zur Erklärung - ich wollte erst garnicht mit else / elseif arbeiten, da davon bei mir zu viele vorkommen würden (unübersichtliche Verschachtelungen). Daher suche ich nach einer Alternative.
Also nochmals Danke!
Tobias
Anzeige
AW: For...- Problem
Uduuh
Hallo,
eine Alternative wäre die Select Case-Anweisung. Ist erheblich übersichtlicher.
Gruß aus'm Pott
Udo

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige