Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
448to452
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Query Abfrage mit variablen Kriterien

Query Abfrage mit variablen Kriterien
30.06.2004 15:12:29
Björn
Hallo,
ich habe hier im Forum schon viele Antworten gefunden, aber jetzt muss auch ich mal eine Frage stellen.
Besteht die Möglichkeit, in einer Tabelle je nach Eingabe (und automatisch nach der Eingabe) aus einer Datenbank (im Excel-Format) eine Abfrage zu machen, die mir dann einen Wert zurück gibt?
Beispiel:
Es geht um ein Tool, dass mir Säge-Zeiten berechnen kann. Diese sind abhängig von Werkstoff, Durchmesser und Wandstärke. Da ich 3 Kriterien habe, funktioniert die "SVERWEIS"-Formel nicht.
Im Eingabefenster werden nun diese 3 Kriterien abgefragt und die entsprechende Zeit soll automatisch angezogen werden.
Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen erklären.
Mit Makros kenne ich mich mehr oder weniger aus, also einfache Dinge bekomme ich noch hin bzw. kann mir die Makros aus dem Forum auf meine Fälle anpassen, hab das aber nie richtig gelernt. Also bitte mit bei Antwort berücksichtigen.
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Björn

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Query Abfrage mit variablen Kriterien
30.06.2004 15:17:39
Hendrik
Wenn nicht VBA, versuchs doch mal mit Schachteln der SVERWEIS. Ist zwar durch die Brust ins Auge, sollte aber hinhauen.
AW: Query Abfrage mit variablen Kriterien
Björn
Hallo Hendrik,
die Verschachtelung der SVerweise funktioniert nur, wenn die Daten in alle sortiert sind, dies kann aber immer nur für eine Spalte erfolgen und der Sverweis findet somit immer der ersten passenden Wert. Zusätzlich kommen viele Werte mehrmals vor, z.B. habe ich ca. 30 Zeilen eines Werkstoffes, dann nochmal 5 je Durchmesser.
Wenn der erste SVerweis nun den richtigen Werkstoff gefunden hat, ist das die erste Zeile, in der dieser Werkstoff steht. Jetzt soll der nächste SVerweis den passenden Durchmesser finden. Dazu müsste ich nun eine neue Suchmatrix definieren, da sonst der erste Treffer im Durchmesser angezogen wird. Es wird ja wieder die ganze Matrix durchsucht und ich kann nicht anhand vom ersten Treffer auf den zweiten schließen.
Gruß
Björn
Anzeige
AW: Query Abfrage mit variablen Kriterien
02.07.2004 14:43:59
Björn
Hallo,
habe immer noch das gleiche Problem.
Weiß denn keiner eine Lösung?
Gruß
Björn

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige