Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
448to452
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Suchen in Textfeldern einer UserForm
01.07.2004 15:24:15
Erwin
Hallo Leute,
mithilfe dieses Super-Forum hab ich mir eine UserForm mit ein paar Textfelder für eine Mitgliederdatei erstellt. Im Feld Name kann ich mit der nachfolgenden Prozedur nach dem Familiennamen und, wenn vorhanden mit Bild, suchen lassen:

Private Sub CmdSuchen_Click ()
Dim name As String
Dim erg As Range
Dim SB1, SB2 As String
Dim LW, BildName, BildDatei
name = txtName
With Sheets(“PersDaten”).Range(“A:A”) ‘in Spalte A sind die Namen, Spalte B die Vornamen usw.
Set erg=.find(name)
If not erg Is Nothing Then firstAddress=erg.Address
Do
erg.EntireRow.Select
txtName=ActiveCell.Value
txtVorname=ActiveCell.Offset(0,1).Value
txtStr=ActiveCell.Offset(0,2).Value
usw.
SB1=txtName
SB2=txtVorname
LW=”C:\Bilder\Verein”
BildName=SB1 &  “_“  & SB2
BildDatei=LW & BildName &  “.jpg“
If Dir(BildDatei) <> ““ Then
Image1.Picture=LoadPicture(BildDatei)
Else
Image1.Picture=Nothing
End If
If MsgBox("Weitersuchen?", vbOKCancel + vbQuestion, "Weitersuchen-Dialogfenster") = vbCancel Then Exit Sub
Set erg = .FindNext(erg)
Loop While Not erg Is Nothing And erg.Address <> firstAddress
End If
End With
End Sub

Soweit ist alles ok.
Ich möchte jetzt aber auch alternativ in das Feld Vorname, Straße usw. den jeweiligen Suchbegriff eingeben und mit der Prozedur den gesamten Datensatz suchen lassen. Ich brings aber nicht hin. Einfach eine neue Variable deklarieren mit vorname=txtVorname und die gleiche Prozedur mit With Sheets(“PersDaten”) .Range(“B:B“) für die Spalte mit Vornamen usw. dranhängen funktioniert nicht!
Hat jemand eine Tipp für mich?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem selber gelöst
Erwin
Hallo Leute,
habe das Problem selber gelöst mit einer GoTo Verzweigung:
If txtName "" Then
GoTo name
ElseIf txtVorname "" Then
GoTo vor
End If
Habe jeweils den gesamten Code kopiert und die entsprechende Zeilenmarke davor gesetzt. Mag nicht die intel. Lösung sein, aber sie funktioniert!
Erwin
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige