Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
448to452
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten mit Start- und Stopbit abfragen

Daten mit Start- und Stopbit abfragen
01.07.2004 15:43:04
Jochen
Hallo Zusammen,
ich hoffe einer von euch kann mir helfen!!!
Ich habe eine Waage an die COM-Schnittstelle angeschlossen. Diese Waage sendet ständig ihre Werte. Diese Werte sollen in einem Makro angezeigt werden. Die Anzeige bekomme ich auch hin, aber es stimmt nicht immer. Das Problem ist, daß ich immer den String abfrage, da jedoch ständig Zeichen gesendet werden erhalte ich einmal das richtige Gewicht und dann wieder einen Fehler oder ein falsches Gewicht. Laut der Beschreibung der Waage ist der Datentransfer folgendermaßen aufgebaut:
8-bit ASCII Code, 1 Startbit, 8 Datenbits, 1 Stopbit, kein Paritätsbit.
Die Datenübertragung hat den Aufbau (Bit-Nr. und Belegung):
1 B
2 B
3 B
4 B
5 B
6 B
7 B
8 B
9 B
10 0
11 .
12 0
13 B
14 g
15 B
16 B
17 CR
18 LF
B = Blank
0,.,g = Wägewert mit Einheit
CR = Carriage Return
LF = Line Feed
Ich hab jetzt gedacht, wenn ich das CR, LF irgendwie abfragen könnte und dann neu einlesen, müsste ich ja immer den richtigen Wert bekommen. Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich das realisieren kann (event. mit Beispie?)?
Wie gesagt, leider weiss ich nicht, wie ich das umsetzen kann!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Jochen

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige