Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
448to452
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel anwenden unter Bedingung

Formel anwenden unter Bedingung
02.07.2004 18:19:50
Tobi
Hallo zusammen,
Habe leider keine VBA Kenntnisse und ein ziemlich heftiges Problem. Hoffe,
daß mir jemand hilft. Wäre echt suuuuuper.
Also in der Tabelle 1 stehen in den Spalten o und p Werte in unterschiedlichen Zeitabständen, wobei der Zeitabstand zwischen den Werten oftmals kleiner als 270 ist.
In der Spalte Q steht nun eine Formel: k21 -$021 –$p21*n21. Das Problem ist nun folgendes: Diese Formel soll unter Konstanthaltung der Werte o und p (also z.B. 021 und p 21 sollen konstant bleiben) und unter Variation der Werte k und n 20 Zellen davor und 250 Zellen danach angewendet werden.
Ein Bsp. Für die Formel: k22 –o21-p21*n22 in Zelle q22,
k23-o21-p21*n23
Dies soll erfolgen für 20 werte vor o21 und p21 und für 250 werte danach. Da es in der Ausgabespalte zu einer Überschneidung kommen würde, wäre es ideal die Ergebnisse in einem separaten Tabellenblatt darzustellen. Und zwar so,
dass für die ersten Werte in Spalte o und p (d.H.o21 und p21) die 251 Ergebnisse in der ersten Spalte erscheinen. Die Ergebnisse der nächsten zwei Werte der Spalte o und p( o287 und p287) sollen in der zweiten Spalte erscheinen. Usw.
Perfekt wäre noch wenn die Ergebnisse der Werte der Spalte o und p vor dem 12.03.2003 in einem separaten Tabellenblatt und die Ergebnisse der Werte der Spalte o und p nach dem 12.03.2003 in weiteren Tabellenblatt geteilt werden.
Also Danke noch mal.

Freue mich über jede Hilfe.
https://www.herber.de/bbs/user/8016.xls
Gruß
TOBI

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel anwenden unter Bedingung
wastl
da hast du einen schönen Zahlenfriedhof
dein Problem, soweit ich es erkenne benötigt kein vba sondern $
Mit dem $ vor dem zeichen in der Formel fixierst du den wert.
Du schreibst selbst:
In der Spalte Q steht nun eine Formel: k21 -$021 –$p21*n21
Steht das $-Zeichen vor O wird O festgehalten und die Zahlen (in dem Fall die 21) können laufen, wenn du das nach oben bzw unten kopierst.
Deinem text nach entnehme ich, dieser wert soll in einem bereich von 270 zeichen fest sein, also der der Buchstabe O noch die zahl soll sich verändern, Lösung: $O$21
analog dazu dein wert p21 wird zu $P$21.
Da hilft dir ein trick. markiere in der Formel den wert $O21. Mit der Taste F4 kannst du nun alle Möglichkeiten durchspielen: $O$21 - O21 - $O21 - O$21
Damit veränderst du die Formel in Spalte Q. Hier kommen aber nur Werte, wenn die Bedingungen in O24 und P24 erfüllt sind in deiner beispieltabelle.
Da komme ich nicht mit, was du da willst. vielleicht kannst du es jetzt aber auch alleine
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige