Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
448to452
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vergleich einer Summe und eines Produkts

Vergleich einer Summe und eines Produkts
06.07.2004 07:46:44
Patrick
Hallo,
ich möchte immer zehn aufeinanderfolgende Zellen in einer Spalte vergleichen, ob 10 aufeinanderfolgende Werte enthalten sind oder nicht.
For i = 1 to 1000
Checksumme1 = WorksheetFunction.Sum(Range("A" & i, "A" & i + 9))
Checksumme2 = WorksheetFunction.Product(Range("A" & i * 10 + 45))
If Checksumme1 = Checksumme2 then...
next i
Für Checksumme zwei bekomme ich einen Fehler. Wie bekomme ich hierfür das Produkt + Addition von 45?
Viele Grüsse,
Patrick

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich einer Summe und eines Produkts
06.07.2004 08:02:54
Reinhard
Hallo Patrick,
beim ersten Durchlauf vergleichst du die Summe des Bereichs A1:A10 mit dem Produkt=Inhalt der Zelle A55?!
bwim zweiten Durchlauf vergleichst du die Summe des Bereichs A1:A10 mit dem Produkt=Inhalt der Zelle A65?!
Ist das das was du tun willst?
Und bei mir kommt bei checksumme2 kein Fehler, welcher Fehler kommt denn bei dir?
Und bei c1= summe(1,2,3)
und c2=produkt(1,2,3)
mag ja c1=c2 stimmen, aber bei sonstigen Zahlen...
Gruß
Reinhard
AW: Vergleich einer Summe und eines Produkts
06.07.2004 08:24:55
WernerB.
Hallo Patrick,
ein Produkt ist das Ergebnis einer Multiplikation; um multiplizieren zu können, bedarf es mindestens zweier Faktoren.
Deine Syntax "Range("A" & i * 10 + 45)" entpricht m.E. allerdings nur einem Faktor; d.h., da gibt es nichts zu multiplizieren.
Der Wert von "Range("A" & i * 10 + 45)" ergibt im ersten Schleifendurchlauf den Wert "Range("A45")" (1 * 10 + 45); da aber dieser Wert als Faktor alleine dasteht, gibt es auch nichts zu multiplizieren; d.h., die Funktion
"WorksheetFunction.Product(Range("A" & i * 10 + 45))" liefert den Wert "0".
Beschreibe bitte etwas genauer, was Du womit multiplizieren möchtest.

Gruß
WernerB.
Anzeige
AW: Vergleich einer Summe und eines Produkts
06.07.2004 08:29:05
Reinhard
Moin Werner,
ich dachte erst bei Product fehlt die zweite Zahl und somit ein Fehler, aber nein, es kommt der Inhalt der Zelle (hier A55 bei i=1) heraus und nicht 0.
Gruß
Reinhard
AW: Vergleich einer Summe und eines Produkts
06.07.2004 08:46:30
WernerB.
Hallo Reinhard,
ich gebe Dir recht. Die Funktion "WorksheetFunction.Product(Range("A" & i * 10 + 45))" liefert im ersten Schleifendurchlauf den Wert der Zelle "A55" (ich hatte versehentlich "A45" geschrieben).
Mir ist trotzdem nicht klar, welche Faktoren Patrick denn multiplizieren will; er sollte sich dazu nochmals äußern, sonst stochern wir nur im Nebel herum.

Gruß
WernerB.
AW: Vergleich einer Summe und eines Produkts
06.07.2004 09:04:08
Patrick
Hallo Reinhard, hallo Werner,
evtl. hilft eine Beispieltabelle das Ganze zu verdeutlichen:
https://www.herber.de/bbs/user/8123.xls
Es soll die Summe von zB. A3:A12 (checksumme1)mit der Summe/dem Produkt? A3*10+45 (checksumme2) verglichen werden.
Ist beides gleich, weiss ich, dass es eine komplette Dekade ist, diese wäre überflüssig, ich würde in dem Fall den Wert in A3 wie folgt verändern (A3=A3/10) und die Zellen A4 bis A12 löschen.
Hoffe es ist verständlicher,
Gruß
Patrick
Anzeige
AW: Vergleich einer Summe und eines Produkts
06.07.2004 09:34:19
WernerB.
Hallo Patrick,
meinst Du es so:
Checksumme2 = WorksheetFunction.Product(Range("A" & i), 10) + 45
Mit dieser Berechnung greift Deinem Beispiel das Makro allerdings schon bei Zelle "A2" ein!

Gruß
WernerB.
AW: Vergleich einer Summe und eines Produkts
06.07.2004 10:07:18
Patrick
Hallo Werner,
der Vergleich funktioniert super - Vielen Dank! Wie Du schon schreibst, greift der Vergleich schon früher und die eigentliche Intention schlägt fehl...
Ein Schutz hierfür wäre, zu schauen ob zB. A2 durch 10 teilbar ist oder?
Gruß
Patrick
Dekade ermitteln
06.07.2004 10:14:08
Reinhard
Hi Patrick,

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/8125.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Dekade ermitteln
06.07.2004 10:52:51
Patrick
Hallo Reinhard, hallo Werner,
beide Lösungsvorschläge funktionieren, ich hab jedoch nicht bedacht, das schon vorab Zellen hierdurch gelöscht werden. Ich möchte alle Dekaden beginnend mit 0 (Ziffer rechts) löschen (A1 enthält 4229, A2...A11 enthält 4230...4239) in diesem Fall bleibt A1 unberührt, in A2 soll nach der "Behandlung" der Wert 423 stehen und der Rest soll nachrücken. Ich suche gerade danach, wie ich in VBA durch 10 teile und prüfe, ob es ohne Rest teilbar ist - das wäre ein Lösungsansatz?
Sorry, dass ich so ungenau beschrieben habe, ich renne von einem in das andere Problem.
Viele Grüsse,
Patrick
Anzeige
AW: Dekade ermitteln
06.07.2004 11:08:31
Patrick
Hallo Reinhard,
das isses - ich schau mir das mal an, bei Fragen muss ich mich dann nochmal melden.
(Ich möcht es schon verstehen!)
Vielen Dank und Gruß
Patrick

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige