Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
448to452
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

"Top 5" Problem - nun mit Beispiel

"Top 5" Problem - nun mit Beispiel
06.07.2004 13:36:47
Alex
hallo,
letzte Woche hab ich mal wg. meines Problems der "Top 5" Auswertung einer Liste gepostet.
Nun konnte ich endlich die Datei auf einen Server hochladen, damit ihr seht was ich meine:
http://mitglied.lycos.de/capogsf/Top5.xls
Es geht darum, dass im Bereich "Zusammenfassung" aus der Liste alle Buchungsdaten chronologisch mit den dazugehörigen Menge pro Verursacher aufgelistet werden. D.h., sobald ein Datum oben eingegen wird, soll es auch unten aufscheinen. Mit den verwendeten Formeln funktioniert das leider nur bedingt, denn wenn weniger als 5 versch. Daten vorkommen, dann wiederholt sich die Liste in der Zusammenfassung.
Also, wer hat einen guten Vorschlag, wie man die automatische Zusammenfassung gut und richtig erzielen kann?
Danke im voraus..
Lg, Alex

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Top 5" Problem - nun mit Beispiel
Boris
Hi Alex,
prinzipiell könntest du in F24 folgende Array-Formel eintragen und runterkopieren:
{=WENN(ZEILE($A2)&gtSUMME(N(HÄUFIGKEIT(F$3:F$21;F$3:F$21)&gt0));"";MODALWERT(WENN((ZÄHLENWENN(F$23:F23;F$3:F$21)=0)*(F$3:F$21&lt&gt"");F$3:F$21)))}
ABER:
Die Funktion MODALWERT funktioniert nur für Einträge, die mindestens ZWEI mal vorkommen.
D.h. ein einzelnes Datum wird mit #NV "quittiert".
Ne Lösung hab ich dafür derzeit noch nicht parat.
Grüße Boris
AW: "Top 5" Problem - nun mit Beispiel
Alex
Hi Boris,
das ist genau der springende Punkt. In der Praxis kommt fast ausschließlich nur 1 Datum in dieses Formular rein. Trotzdem danke für Deine Bemühungen, vielleicht kommt ja noch was von dir...
Ciao, Alex
Anzeige
AW: "Top 5" Problem - nun mit Beispiel
06.07.2004 18:15:41
UweN
Hallo Alex,
hast Du einmal probiert, eine Pivot - Tabelle zur Aufbereitung Deiner Daten zu verwenden ?
Kleines Problem dabei ist allerdings, daß sich Pivot - Tabellen nicht unmittelbar nach Dateneingabe, sondern erst nach expliziter Aufforderungen oder beim Öffnen der Datei aktualisieren.
Die Ergebnisse der Pivot - Tabelle kannst Du evtl. verwenden, um die Daten dann noch "schön" aufzubereiten.
Beispiel liegt bei: https://www.herber.de/bbs/user/8153.xls
Die Pivot - Tabelle findest Du in dem entsprechenden Arbeitsblatt
viele Grüße
Uwe
Anzeige
AW: "Top 5" Problem - nun mit Beispiel
06.07.2004 18:21:03
Alex
Eine Pivot-Tabelle kommt leider nicht in Frage, obwohl sie sicherlich am einfachsten zum machen wäre.
In meinem Fall wäre echt eine Lösung für die automat. Zusammenfassung und Auswertung gefragt.
Bitte um weitere Hilfe...
Lg, Alex

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige