Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
448to452
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

E-Mail aus Excel versenden - Code von Ramses

E-Mail aus Excel versenden - Code von Ramses
07.07.2004 13:35:57
Ramses
Hallo zusammen,
ich versuche mit dem Code von Rainers (Ramses) Homepage einen Tabellenauschnitt direkt aus Excel heraus per Mail (MS Outlook) zu versenden. Leider wird dabei das Format (Zeilenhöhe, Gitternetzlinien, Füllfarben) nicht übernommen. Ich denke, das liegt an dem Gettext, bin aber nicht fit genug, um das anzupassen. Kann mir jemand weiterhelfen, so dass ich im Textkörper ein Resultat erhalte als hätte ich copy-and-paste ausgeführt?
Vielen Dank an die Mitdenker!
Gruß
Matthias
Hier ist der Code:

Sub Excel_Range_via_Outlook_Senden()
Dim OutApp As Object, Mail As Object, i
Dim Nachricht
'Verweis auf "Microsoft Forms 2.0 Object Library" aktivieren !!
'sonst geht es nicht
'Dataobject wird gebraucht wegen der Zwischenablage
Dim ClpObj As DataObject
For i = 1 To 10
Set ClpObj = New DataObject
Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set Nachricht = OutApp.CreateItem(0)
'Excelbereich der versendet werden soll.
'Wenn kein Bereich versendet werden soll sondern
'der Bereich bereits kopiert wurde, können sie die
'nächsten beiden Zeilen auskommentieren
Range("A1:A5").Select
'Bereich wird in die Zwischenablage kopiert
Selection.copy
With Nachricht
.Subject = "Betreffzeile Header"
'Zwischenablage wird eingefügt
ClpObj.GetFromClipboard
.Body = ClpObj.GetText(1)
.To = "irgendwer@irgendein-provider.de"
'Hier wird die Mail angezeigt
'.Display
'Hier wird die Mail gleich in den Postausgang gelegt
.Send
End With
Set OutApp = Nothing
Set Nachricht = Nothing
'Auf Outlook warten. Ist nicht schnell genug :-))
Application.Wait (Now + TimeValue("0:00:05"))
Next i
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: E-Mail aus Excel versenden - Code von Ramses
Ramses
Hallo
unter XP sollte auch folgendes gehen

Sub Send_OriginalRange_from_Excel()
'Ohne Select geht es nicht :-))
Range("A1:C9").Select
'Das anzeigen der Envelope Commandbar ist unabdingbar
ActiveWorkbook.EnvelopeVisible = True
'Nun werden die Adressen vergeben
With ActiveSheet.MailEnvelope
.Introduction = "Das ist der Einleitungstext." & vbCrLf & "mit einer zweiten Zeile"
.Item.To = "irgendwer@irgendwo.de"
.Item.Subject = "Das aktuelle Diagramm"
.Item.Send
End With
End Sub

Gruss Rainer
AW: E-Mail aus Excel versenden - Code von Ramses
07.07.2004 14:09:15
Ramses
Hallo Rainer,
vielen Dank für deine Hilfe! Der Code läuft 1a wie beschrieben. Das Problem, dass ich ursprünglich hatte und nur zu umgehen versuchte, ist allerdings leider noch dasselbe. Soll heißen: In der E-Mail wird alles korrekt angezeigt aber beim Ausdruck werden geänderte Zeilenhöhen und Füllfarben ignoriert. Ich hatte das hier
https://www.herber.de/forum/archiv/448to452/t450910.htm
beschrieben. Muss wohl ein Windows-Problem sein (taucht aber in z.B. Word nicht auf). Ich verstehe es einfach nicht. Du?
Trotzdem nochmals vielen Dank. Den Code werde ich sicherlich auch so noch gut gebrauchen können.
Viele Grüße
Matthias
Anzeige
AW: E-Mail aus Excel versenden - Code von Ramses
Ramses
Hallo
Zu dem Problem habe ich leider auch keine Idee.
Gruss Rainer
AW: Frag doch mal Microsoft...o.T.
Rolf
Noch bin ich auf Recherche...
07.07.2004 14:43:45
Matthias
Hallo Rolf,
...aber ich denke, darauf läuft es hinaus. Ist allerdings kostenpflichtig, oder?
Gruß
Matthias
AW: Noch bin ich auf Recherche...
Rolf
Hi Matthias,
Weiss leider nicht, ob die Hilfe kostempflichtig ist, aber da du ja irgendwie sehr auf die Antwort drängst, könnte es durchaus eine Überlegung wert sein... Wird ja sicher auch nicht alle Welt kosten, oder du steigst um auf Apple und Claris-Works :-)
Gruss
Rolf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige