Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
448to452
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchen - Ersetzen

Suchen - Ersetzen
08.07.2004 06:56:39
Bearny
Hallo ich brauch wieder mal Hilfe....
und zwar möchte ich mit einem Makro in einer Zelle einen Pfadnamen kopieren und auf einer anderen Tabelle in mehreren Zellen in denen eine Formel steht suchen-ersetzen.
Momentan ist der Pfad fix festgelegt im Makro - dieser ist aber variabel, d.h. irgenwie muss dort die Zelle/Variable stehen....?
wie ist das möglich - hab mal mit Makrorekorder was aufgezeichnet - vielleicht kann man das ja abändern?

Sub Kabelberechnung()
Sheets("Berechnung der Kabel").Select
Range("A4:CA8784").Select
Selection.ClearContents
Range("A3").Select
Sheets("Kabelbedarf").Select
Range("C4:F4").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = _
"'\\nws020\Produktion\ElektroAVOR\L-4042 Brünig\F R E I G A B E N\Endwagen1\Kabelliste\[114956_Kabelliste Spatz EW1.xls]EW1'!$F2"
Sheets("Berechnung der Kabel").Select
Range("A3:CA3").Select
Selection.AutoFill Destination:=Range("A3:CA3380"), Type:=xlFillDefault
Range("A3:CA3380").Select
ActiveWindow.LargeScroll Down:=-17
ActiveWindow.ScrollRow = 1
ActiveWindow.ScrollColumn = 1
Selection.Borders(xlDiagonalDown).LineStyle = xlNone
Selection.Borders(xlDiagonalUp).LineStyle = xlNone
Selection.Borders(xlEdgeLeft).LineStyle = xlNone
Selection.Borders(xlEdgeTop).LineStyle = xlNone
Selection.Borders(xlEdgeBottom).LineStyle = xlNone
Selection.Borders(xlEdgeRight).LineStyle = xlNone
Selection.Borders(xlInsideVertical).LineStyle = xlNone
Selection.Borders(xlInsideHorizontal).LineStyle = xlNone
Range("A2:CA2").Select
Selection.Borders(xlDiagonalDown).LineStyle = xlNone
Selection.Borders(xlDiagonalUp).LineStyle = xlNone
With Selection.Borders(xlEdgeLeft)
.LineStyle = xlContinuous
.Weight = xlMedium
.ColorIndex = xlAutomatic
End With
With Selection.Borders(xlEdgeTop)
.LineStyle = xlContinuous
.Weight = xlMedium
.ColorIndex = xlAutomatic
End With
With Selection.Borders(xlEdgeBottom)
.LineStyle = xlContinuous
.Weight = xlMedium
.ColorIndex = xlAutomatic
End With
With Selection.Borders(xlEdgeRight)
.LineStyle = xlContinuous
.Weight = xlMedium
.ColorIndex = xlAutomatic
End With
Sheets("Kabelbedarf").Select
End Sub

mfg. bearny

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen - Ersetzen
Harald
Hallo Bearny,
ich würde den Pfad einfach in eine Variable setzen:
Dim Pfad as String
Pfad = "'\\nws020\Produktion\ElektroAVOR\L-4042 Brünig\F R E I G A B E N\Endwagen1\Kabelliste\[114956_Kabelliste Spatz EW1.xls]EW1'!$F2"
'...
ActiveCell.FormulaR1C1 = Pfad
Jetzt kannst Du in der variablen Pfad auch jeden anderen Pfad zusammenbasteln.
Gruß Harald
AW: Suchen - Ersetzen
08.07.2004 08:33:38
Bearny
hallo harald.
ja irgendwie funktionierts nicht!?
gibts irgendwie ein komplettes makro zum anpassen?
mfg. bearny
AW: Suchen - Ersetzen
Harald
Hab mal probiert:
Du weist ja gar keine Formel zu, sondern nur einen Verweis.
Dem zu Folge muss es heißen:
Dim Pfad as String
Pfad = "'\\nws020\Produktion\ElektroAVOR\L-4042 Brünig\F R E I G A B E N\Endwagen1\Kabelliste\[114956_Kabelliste Spatz EW1.xls]EW1'!$F2"
'...
ActiveCell = Pfad
Gruß Harald
Anzeige
AW: Suchen - Ersetzen
08.07.2004 09:43:14
Bearny
hallo harald
ja das ist schon richtig was du sagst, aber dieser "Pfad" muss dann in einer Formeln ersetzt werden:
z.B: steht folgende Formel in einer Zelle:
=WENN('\\nws020\Produktion\ElektroAVOR\L-4042 Brünig\F R E I G A B E N\Endwagen1\Kabelliste\[114956_Kabelliste Spatz EW1.xls]EW1'!$F4="12551402";'\\nws020\Produktion\ElektroAVOR\L-4042 Brünig\F R E I G A B E N\Endwagen1\Kabelliste\[114956_Kabelliste Spatz EW1.xls]EW1'!$G4;" ")
und in dieser Formel will ich dann einen neuen "Pfad" einfügen bzw. den alten ersetzen.
-- um das ganze benutzerfreundlich zu machen möchte ich das der user den Pfad in eine bestimmte zelle einfügt, dann "Makro starten" und es ersetzt ihm in der formel den alten Pfad
mfg. bearny
Anzeige
AW: Suchen - Ersetzen
Harald
Na, den Pfad kannst Du doch aus einer zelle holen:
pfad = Cells(1,1) ' Wenn der Pfad z.B. in A1 steht
Gruß Harald

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige