Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
452to456
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen verschiedener Blätter zusammenfassen

Zeilen verschiedener Blätter zusammenfassen
08.07.2004 15:40:46
Philipp
Hallo VBA-Cracks!
Habe ein Problem und bitte um Hilfe.
Ich will aus verschiedenen Blättern per Makro Zeilen in einem anderen Blatt zusammenfassen; dabei handelt es sich immer um eine unterschiedliche Anzahl je Vorgang, so daß ich hier keine feste Zielangabe eingeben kann. Er soll die nächsten Zeilen immer jeweils an das Ende setzen, welches ich vorher nicht definieren kann.
Hat jemand eine Lösung für mich, wie man das Thema elegant abbügeln könnte?!
Vielen Dank im voraus!
Gruß
Philipp

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen verschiedener Blätter zusammenfassen
magic
Hallo Philipp,
du willst alle Zeilen aus diversen Tabellen einer Datei in eine "Sammeltabelle" zusammenfassen. Und dir fehlt nur die Länge der Daten?
Mit:
dim Laenge as long
Laenge = Sheets("Tabelle 1").Cells(1, 1).End(xlDown).Row
kannst Du die Länge des Datensatzes in Tabelle 1 bestimmen. Funktioniert aber nur wenn die Daten ab Cells(1,1) lückenlos in der Tabelle 1 stehen.
Gruß
Michael
AW: Zeilen verschiedener Blätter zusammenfassen
Philipp
Vielen Dank!
Mit der XL-DOWN-Funktion das ist schon mal eine klasse Sache.
Jetzt muß ich nur noch hinkriegen, daß ein Feld tiefer eingefügt werden soll...
AW: Zeilen verschiedener Blätter zusammenfassen
Magic
Hallo Phillip,
mit
Rows("" & Zeile & ":" & Zeile & "").Select
ActiveSheet.Paste
Wählst Du eine Zeile aus und fügst die vorher kopierten Daten ein.
Wobei Zeile = Laenge + 1
CU
Michael
Anzeige
Danke, aber...
Philipp
Hi Michael!
Vielen Dank für Dein Nachfassen, aber leider klappt´s noch nicht so, wie es soll...
Hier mal kurz mein Code:

Sub Einfuegen()
'Kopiert Daten aus Tabelle 2 und fügt sie am Ende von Tabelle 1 ein
Sheets("Tabelle2").Select
Range("A1").Select
Range(Selection, Selection.End(xlToRight)).Select
Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
Selection.Copy
Sheets("Tabelle1").Select
Dim Laenge As Long
Laenge = Sheets("Tabelle1").Cells(1, 1).End(xlDown).Row
Zeile = Laenge + 1
Rows("" & Zeile & ":" & Zeile & "").Select
ActiveSheet.Paste
End Sub

Ich weiß nicht, ob dadurch mein Problem klar geworden ist. Ich will auf jeden Fall,
daß die Daten automatisch am Ende der Tabelle eingefügt werden. Er soll also selbst
festlegen, welche Zeile entsprechend die richtige (nämlich die erste leere nach dem
Text) ist, wo er die Datensätze reinschreiben muß...
Hast Du hier nochmal einen Tipp bitte?!
Vielen Dank!
Gruß
Philipp
Anzeige
Bitte sehr. Ergänzungen im Text
Magic
Hallo Philipp,
hier der Code:

Sub Einfuegen()
'Kopiert Daten aus Tabelle 2 und fügt sie am Ende von Tabelle 1 ein
Dim Laenge, Zeile As Long
Sheets("Tabelle2").Select
Range("A1").Select
Range(Selection, Selection.End(xlToRight)).Select
Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
Selection.Copy
Sheets("Tabelle1").Select
Laenge = Sheets("Tabelle1").Cells(1, 1).End(xlDown).Row
Zeile = Laenge + 1
Cells(1, Zeile).Select
ActiveSheet.Paste
End Sub

Ich hatte dich so verstanden, das du komplette Zeilen (Row) kopierst und einfügen willst. Wenn Du nur Zellen und Bereiche einfügen willst reicht es die erste Zelle zu aktivieren.
CU
Michael
Anzeige
AW: Bitte sehr. Ergänzungen im Text
Philipp
Hi Michael!
Vielen Dank Dir - klappt soweit auch super, bis auf die kleine Ausnahme, daß die Daten jetzt in Spalte CS anstelle von Spalte A eingefügt werden.
Die Spalte sollte doch eigentlich im Code-Teil
Cells(1, Zeile).Select
definiert sein, oder nicht?! Wieso läuft das nicht, hast Du eine Ahnung?!
Danke und Gruß
Philipp
Tippfehler!!!
Magic
Hallo Philipp,
hatte nicht aufgepasst.
Es muss
Cells(zeile, 1).Select
heissen.
CU
Michael
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... :-)
Philipp
Hi Michael!
Habe jetzt auch Deinen Hinweis mit dem Tippfehler gesehen und mir zu Herzen genommen bzw. in den Code reingewurschtelt und JETZT KLAPPT´S!!!!!
VIELEN VIELEN DANK DIR!!!
Gruß
Philipp
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige