Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
452to456
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Array sortieren per SORT-Methode ?

Array sortieren per SORT-Methode ?
10.07.2004 19:47:48
Frank
Hallo an Alle,
ich möchte ein Array sortieren. In der Recherche bin ich zwar fündig geworden, entspricht aber nicht so ganz meinen Vorstellungen. Dort werden Sortieralgorithmen angeboten. Ok, so kann man´s machen. Aber Excel stellt doch selbst eine Sortiermöglichkeit zur Verfügung. Die setzt aber ein RANGE-Objekt voraus, und ein Array ist ja wohl kaum ein RANGE-Objekt. Muß ich also tatsächlich "zu Fuß" sortieren oder kann ich irgendwie auf die Excel-Methode ausweichen? Weiß da einer ´ne Antwort?
Schon mal vielen Dank im voraus,
Schönen Abend noch
Frank

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Array sortieren per SORT-Methode ?
Ulf
Hast du alles richtig erkannt, zu Fuß ist angesagt. Sortierte Arrays
wirds erst geben, falls VBA von VB-Net abgelöst wird.
Ulf
AW: Array sortieren per SORT-Methode ?
Frank
Hallo Ulf,
vielen Dank für Deine Antwort. Mir wäre es allerdings lieber gewesen, wenn ich es nicht richtig erkannt hätte. Und ob ich mich auf eine Ablösung von VBA durch VB-Net freuen soll, weiss ich auch noch nicht so richtig. Dann fange ich ja wieder komplett von vorne an, denn es werden dann wohl wieder mal etliche vertraute Strukturen umgeworfen und neu definiert. Na, ja.... ich sortiere dann mal zu Fuß...
Viele Grüße
Frank
bubble sort
Mischa
hi,
google doch mal nach "bubble sort"
evtl. findest du da einen passenden code für vba.
Mischa
Anzeige
AW: bubble sort
Frank
Hallo Mischa,
vielen Dank für die Antwort. Aber eigentlich wollte ich genau das nicht, nämlich einen eigenen Code dafür (ab)schreiben. Ich hätte es halt ganz gerne mit der Excel-Methode SORT gemacht, aber das geht ja wohl leider nicht.
Viele Grüße
Frank
AW: bubble sort
mischarichter
hi,
denk dochma an die zukunft: du wirst immer wieder mit arrays zu tun haben - irgendwann steigst du evtl. um auf VB (6 oder net).
Also klammer nich so an xl - irgendwann merkst du , dass du mit code besser fährst als mit formeln ... !!
war jedenfalls bei mir so!
Mischa
www.miaj.de
AW: bubble sort
K.Rola
Hallo,
hast du mal einen Beispielcode, um ein Array(1 to 250, 1 to 250) zu sortieren?
Gruß K.Rola
Anzeige
AW: Array sortieren per SORT-Methode ?
K.Rola
Hallo,
nicht unbedingt besonders sinnvoll, aber machbar. Kopier die Werte des
Array in einen Tabelle, sortiere und lies sie wieder ein.
Wenn es ein Variant- Datenfeld ist, gehts sogar recht bequem.
Gruß K.Rola
AW: Array sortieren per SORT-Methode ?
Frank
Halle K.Rola
danke schön. Sicher, so kann man´s machen. Ist aber nicht so ganz das Gelbe vom Ei. Wie gesagt, ich hatte gehofft, irgendwie auf die Excelinterne SORT-Methode zurückgreifen zu können, was sicherlich das einfachste gewesen wäre. Aber wenns nicht geht, geht´s halt nicht. Also muß ich wohl entweder Deinen Vorschlag aufgreifen oder eben doch eine Sortierroutine schreiben. Schade eigentlich.
Schönes Wochenende noch
Frank
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige