Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
452to456
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Code für bestimmten Druckbereich

Code für bestimmten Druckbereich
11.07.2004 09:58:41
Thomas
Guten Morgen im Exel Forum,
ich benötige mal wieder EURE Hilfe.
Mit einem Meßgerät, werden in das vorgefertigte Protokoll Daten eingelesen.
https://www.herber.de/bbs/user/8350.xls
Dieses Protokoll wurde unausgefüllt ausgedruckt und Kopiert.
Nun benötige Ich einen Code, der mir nur die Daten von B12 bis U33 in das Protokoll ausdruckt.
Mit Druckbereich festlegenhabe ich es schon Probiert, aber das funktioniert nicht so wie ich das mir vorgestellt habe.
Für Eure Hilfe bedank ich mich schon im Voraus.
Gruß Thomas

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Code für bestimmten Druckbereich
geri
Hallo Thomas
versuchs so sucht in U die letzte gefüllte Druckbereich()
Dim lz As Long
lz = Range("U65536").End(xlUp).Row
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$B$12:$U$" & lz
End Sub
gruss geri
AW: Code für bestimmten Druckbereich
11.07.2004 10:25:28
Thomas
Hallo Geri,
habe deinen Cod in Tabelle1 (QM-Protokoll) reingeschrieben.
Da ich aber von VBA keinerlei Ahnung habe, weiss ich nicht wie ich diesen abspeichern muß.
Kannst Du mir das bitte noch näher beschreiben?
Gruß Thomas
AW: Code für bestimmten Druckbereich
geri
Hallo Thomas

Sub Druckbereich()
Dim lz As Long
lz = Range("U65536").End(xlUp).Row
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$B$12:$U$" & lz
End Sub

öffne mit Alt+F11 den VBA Editor, einfügen Modul
kopiere Code in Modul, zurück zu Excel
Makro starten
gruss geri
Anzeige
AW: Code für bestimmten Druckbereich
11.07.2004 10:59:29
Thomas
Hy Geri,
ich bin am verzweifeln, den Code habe ich ja schon reingeschrieben, dann bin ich zurück zu Exel, aber wie starte ich jetzt das Makro?
Ich hoffe, Du hast ein nachsehen wenn ich soviel Fragen stelle aber mit VBA kenne ich mich nicht aus.
Gruß Thomas
AW: Code für bestimmten Druckbereich
geri
Hallo Thomas
kein Problem, man kann es nachher mit Tastaturcode auch starten
gehe zu EXTRAS-MAKROS
gruss geri
AW: Code für bestimmten Druckbereich
11.07.2004 11:30:24
Thomas
Hallo Geri,
nach einigen Fehlersuchen, habe ich es mit dem Makro hinbekommen.
Dies ist aber nicht das Resultat, das ich mir erhofft habe, da beim ausdruck die komplette Seite verschoben wird.
Es sollen auch nur die eingetragenen Werte ausgedruckt werden, da ja das Protokoll schon Kopiert wurde und in den Drucker eingelegt ist.
Ich hoffe, Du kannst mir noch weiter Hilfestellung leisten.
Gruß Thomas
Anzeige
AW: Code für bestimmten Druckbereich
Berai
Hallo Thomas,
hier noch eine andere Lösung.
Die Tabelle "QM-Protokoll" nimmst du als Druckvorlage und wählst im Druckassistenten entweder Seite 1 oder Seite 2.
Deine Werte trägst du in die Tabelle "Druckprotokoll" ein und verfährst im Druckassistenten analog wie oben.
Das Druckprotokoll hat das gleiche Spalten- u. Zeilenformat wie deine Vorlage nur keinerlei Einträge und Rahmen.
Damit du nichts im Blindflug ausfüllen mußt, habe ich über Spalte A und die Spaltenüberschriften ein transparentes Textfeld gelegt, welches nicht mit gedruckt wird.
https://www.herber.de/bbs/user/8353.xls
Mein Testversuch war o.k.
Gruß
Rainer
Anzeige
AW: Code für bestimmten Druckbereich
11.07.2004 13:02:04
Thomas
Hallo Berai,
Danke auch Dir für deine Hilfe.
Werde mich erst später nochmals melden, wenn ich deinen Lösungsvorschlag getestet habe.
Wünsche Dir derweil noch ein schönes Wochenende
Gruß Thomas
AW: Code für bestimmten Druckbereich
11.07.2004 13:32:05
Thomas
Hallo Raier,
ich komme einfach nicht weiter (einfach Laie).
Ich habe mich nun entschieden, einfach eine Kopie zu erstellen ohne Rahmen und so weiter und mit einer Formel(die ich noch suche) zu Arbeiten.
z.B. =WENN(Protokoll!B12)es soll dann aber nur ein Wert eingetragen werden wenn in Protokoll auch etwas drinsteht also auch keine 0.
Trotz allem Vielen Dank für deine Aufopferung.
Gruß Thomas
Anzeige

286 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige