Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
452to456
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

HILFE .. Wenn - Probleme die 3.

HILFE .. Wenn - Probleme die 3.
12.07.2004 14:58:06
Dirk
Hallo liebe Excel-Freaks..
so ist ernuneinmal, der kleine aber feine Unterschied zwischen anwenden und verstehen...
ich habe hier letzte woche einige super tipps bekommen, wie ich 2 wenn anfragen verküpfen kann! nun meine frage, wie mache ich das mit DREI anfragen?
ich häng ma die sache mit den 2 abfragen dran..
=SUMME(WENN(Statistik!$T$2:$T$254="1997/98WS";WENN(Statistik!$M$2:$M$254="Elektrotechnik";1;0);0))
nun möcht ich aber noch ne 3. abfrage mit einbinden, da ich aber nicht weiss, welche bewandtnis die zahlen da am ende dieser "array-formel" haben.. TJA..
Bitte dringend um hilfe!
Danke Dirk

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: HILFE .. Wenn - Probleme die 3.
Magic
Hallo Dirk,
grundsätzlich kannst Du wenn-Funktionen so verschachteln:
=wenn(bedingung;dann;sonst)
Du kannst dann und sonst durch weitere Wenn-Abfragen ersetzten:
=wenn(bedinung1;wenn(bedingung2;dann2;sonst2);sonst1)
In deinem Beispiel ist die letzte ;0 das Sonst aus der ersten Wenn-Abfrage.
CU
Michael
AW: HILFE .. Wenn - Probleme die 3.
12.07.2004 15:13:46
Dirk
danke schön, ich hab das nun einfach hintendran gehangen und es ging, na komisch, ich war da immer am testen mit noch ner null oder ner 1.. tse..
viele liebe grüße
Dirk
AW: HILFE .. Wenn - Probleme die 3.
12.07.2004 15:20:21
Axel
das ist keine Arrayformel ;-)
Wenn du die äußerste Klammer mit der Summe einmal wegläßt, dann liest sich das so:
WENN(Statistik!$T$2:$T$254="1997/98WS" wahr ist, dann nimm den Wert der nächsten Zeile, sonst nimm 0
Die zweite Zeile lies sich als:
WENN(Statistik!$M$2:$M$254="Elektrotechnik" wahr ist, dann nimm die 1, ansonsten die 0
In der Kurzfassung ist das vielleicht deutlicher:
wenn(Abfrage1;x1;y1)
wobei der Wert x1 zurückgegeben wird wenn Abfrage1 wahr ist, y1 wenn Abfrage 1 falsch ist
Statt dem Rückgabewert x1 (also im Fall, dass Abfrage 1 wahr ist) setzen wir eine weitere Abfrage ein:
wenn(Abfrage1; wenn(Abfrage2;x2;y2) ;y1)
Jede weitere Abfrage würde jetzt wieder entweder ein x2 oder ein y2 oder das y1 ersetzen, je nachdem, in welchem Kontext die Rechnung stattfinden soll.
Durch die Klammerei wirkt das komplizierter als es eigentlich ist.
System verstanden?
Gruß,
Axel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige