Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
452to456
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Einzelne Befehle an Anwendung im Shell senden

Einzelne Befehle an Anwendung im Shell senden
13.07.2004 11:44:52
Stefan
Hallo zusammen!
Ich rufe in Excel per VBA eine Anwendung im Shell auf (Shell "Programm.exe"), die mehrere Eingaben verlangt (z.b. "y", "1", "t", ...).
Das Ganze würde ich gerne automatisieren, also mit vba nacheinander die einzelnen Befehle/Zeichen ans Shell schicken.
Sehr ihr da eine Möglichkeit?
Vielen Dank,
lg stefan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einzelne Befehle an Anwendung im Shell senden
Andreas
SENDKEYS
(siehe Hilfe)
Aber aufpassen - nicht zuverläßig, falls Du zu schnell schickst.
Ggf. Wartezeiten Application.Wait einbauen
siehe auch Google
site:www.herber.de sendkeys
AW: Einzelne Befehle an Anwendung im Shell senden
13.07.2004 14:14:03
Stefan
Hallo!
Danke für den Tipp - prinzipiell sollte das funktionieren! Ich habe es schon mit Notepad getestet und es werden auch die richtigen Zeichen übertragen: "D", Enter, "1"...
Wenn ich allerdings das gewünschte Programm anstatt Notepad öffne, klappt es nicht. Es werden zwar Zeichen gesendet (d.h. das Programm reagiert auf eine Eingabe), aber scheinbar macht es keinen Unterschied um welches Zeichen es sich handelt (im vorliegenden Fall einer Menüsteuerung wird immer der default-Wert gewählt, den man erhält wenn man irgendeine Taste drückt, nicht aber spezifische Werte).
Verschiedene Wartezeiten zwischen den Befehlen ändern nichts...
Irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte?
lg stefan
Anzeige
AW: Einzelne Befehle an Anwendung im Shell senden
Andreas
Zu vage Angaben. Welches Programm? Muss ein Dropdown angesteuert werden? ein Formular-Feld zuerst aktiviert werden?
Kann es sein, dass das Programm ALT+y oder ALT+1 usw. benötigt. Kuck mal in der Hilfe von SENDKEYS, wie man ALT, CTRL/STRG, SHIFT/Feststellen schicken kann.
AW: Einzelne Befehle an Anwendung im Shell senden
Stefan
Es ist eine älteres selbstgeschriebenes Programm (Autor unbekannt), das nur im Shell läuft - es gibt also keine Formulare, Dropdowns etc.).
Die Steuerung des Programms funktioniert nur über Tastatureingaben (man navigiert durch ein Menü - wie das früher so üblich war, vgl. FDISK).
Dass spezielle Tasten wie ALT/STRG/SHIFT nötig sind, kann ich eigentlich ausschließen - wenn ich es direkt starte reicht auch die bloße Eingabe von "1", D", etc.!
Ich bin ziemlich ratlos, wieso das mit SendKeys nicht funktioniert...
Besten Dank,
lg stefan
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige