Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
452to456
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Akt. Uhrzeit u. autom. speichern/beenden

Akt. Uhrzeit u. autom. speichern/beenden
13.07.2004 19:15:23
Konni
Hallo Freaks, …
also ich fange mal so an: ....Ich habe da ein Problem
Meine Tabelle soll in einem Gruppenlaufwerk jedem zur Verfügung stehen. Nur gibt es die eine oder andere Schlafmütze, die vergisst, nach Gebrauch die Tabelle zu schließen. Folge, keiner kann mehr Eintragungen darin machen. Die Lösung habe ich mir so vorgestellt:
Ich habe zwei VBA-Tools (siehe unten) aus Hans Archiv. Das mit der aktuellen Uhrzeit ist schon integriert und funktioniert einwandfrei. In der Tabelle habe ich zwei Schaltern (Uhr ein, Uhr aus) Makros zugewiesen: Ein –UpdateClock, Aus – StopClock. – Die aktuelle Uhrzeit ist deshalb erforderlich, weil in der Tabelle ein Countdown integriert ist, der auf einen fixen Zeitpunkt hinweisen muss.
Nun weis ich nicht, wie man das zweite Tool so integriert, dass sich die Tabelle nach einer vorgegebenen Zeit (z.B. 10 min) und nach autom. Abspeicherung auch autom. schließt (beendet).
Dies muss auch dann funktionieren, wenn jemand die laufende Uhrzeit angehalten hat!
(Zum Verständnis: Nur bei angehaltener Uhr funktioniert auch der Befehl „rückgängig“)
Nachstehend die Tools aus Hans Trickkiste, gegliedert nach Arbeitsmappe und Modul.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Arbeitsmappe xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
--------------------------------------------Aktuelle Uhrzeit-------------------------------------------------

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
StopClock
End Sub


Private Sub Workbook_Open()
Updateclock
End Sub

-------------------------------------Autom. Abspeichern und Beenden----------------------------------

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Zurücksetzen
End Sub


Private Sub Workbook_Open()
startzeit
End Sub


Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
startzeit
End Sub

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Inhalt Modul 1 xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
--------------------------------------------Aktuelle Uhrzeit-------------------------------------------------
Public NextTime As Date
Sub Updateclock()
NextTime = Now + TimeValue("00:00:01")
[Q10] = Time
Application.OnTime NextTime, "Updateclock"
End Sub
Sub StopClock()
On Error Resume Next
Application.OnTime earliesttime:=NextTime, Procedure:="UpdateClock", Schedule:=False
On Error GoTo 0
Application.StatusBar = False
End Sub
-------------------------------------Autom. Abspeichern und Beenden----------------------------------
Option Explicit
Dim datA As Date
Sub startzeit()
On Error Resume Next
Application.OnTime EarlistTime:=datA, Procedure:="Schließen", Schedule:=False
datA = Now + CDate("0:01:0")
Application.OnTime datA, "Schließen"
End Sub
Sub Schließen()
ActiveWorkbook.Close True
End Sub
Sub Zurücksetzen()
Application.OnTime EarlistTime:=datA, Procedure:="Schließen", Schedule:=False
End Sub
Ich hoffe, nein ich weiß, dass irgend jemand von Euch eine Lösung parat hat. – Zu bedenken ist dabei, dass ich als VBA-Null auf einen VBA-Code angewiesen bin. Bitte tut mir den Gefallen. Dadurch werden meine Hilferufe auf ein Minimum reduziert.
Es grüßt und dankt, Eure VBA-Null: Konni
AW: Akt. Uhrzeit u. autom. speichern/beenden
13.07.2004 19:28:42
Heinz
Hallo Konni,
ich könnte dir folgendes anbieten:
Automatische Uhr und nach 10 Minuten Untätigkeit am Blatt speichern und schließen.
Die Zeitspanne ist einstellbar.
Gruß Heinz
AW: Akt. Uhrzeit u. autom. speichern/beenden
Konni
Hallo Heinz,
was muss man unter "anbieten" verstehen"
Gruß: Konni
AW: Akt. Uhrzeit u. autom. speichern/beenden
13.07.2004 19:41:05
Heinz
Hallo Konni,
die Antwort ob du es haben willst.
Gruß Heinz
AW: Akt. Uhrzeit u. autom. speichern/beenden
Konni
Hallo Heinz,
ich glaube, nein ich weiss, dass die Frage in meiner Problemdarstellung integriert ist.
Die Schlussfolgerung überlasse ich Dir.
Gruß: Konni
AW: Akt. Uhrzeit u. autom. speichern/beenden
13.07.2004 19:54:54
Heinz
Hallo Konni,
hier mal die Datei, ich habe alle Werte gelöscht,
dir geht es ja nur um die Uhr und das Schließen.
https://www.herber.de/bbs/user/8486.xls
Gruß Heinz
Anzeige
AW: Akt. Uhrzeit u. autom. speichern/beenden
Konni
Hallo Heinz,
vielen Dank für Deine Reaktion. Bitte beantworte mir aber die Frage, ob bei Deiner Lösung die von mir beschriebene Problematik erfasst wird, d.h.-
1. Kann ich wie gewohnt die Uhr ein-/ausschalten?
2. Wird das Programm auch dann beendet, wenn die Uhr angehalten ist?
3. Beeinträchtigt/Behindert Deine Lösung das Arbeiten mit der Tabelle?
4. Verwendest Du eines oder beide der von mir beschriebenen VBA-Codes?
Bitte habe Verständnis für meine Fragen, da ich nicht auf die Schnelle die angebotenen Lösungen implementieren kann.
Gruß: Konni
AW: Akt. Uhrzeit u. autom. speichern/beenden
13.07.2004 20:20:09
Heinz
Hallo Konni,
zu deinen Fragen:
1. Kann ich wie gewohnt die Uhr ein-/ausschalten?
Bei diesem Code nicht, Uhr läuft konstant. Wenn du sie ausschalten kannst wird ja die Mappe nicht mehr nach Zeitablauf geschlossen wenn vergessen wird die Uhr wieder zu starten.
2. Wird das Programm auch dann beendet, wenn die Uhr angehalten ist? NEIN
3. Beeinträchtigt/Behindert Deine Lösung das Arbeiten mit der Tabelle?
Bisher nicht bekannt die Ursprungsmappe wird in einer Firma regelmäßig verwendet, bisher kamen noch keine Klagen.
4. Verwendest Du eines oder beide der von mir beschriebenen VBA-Codes? NEIN
Bitte habe Verständnis für meine Fragen, da ich nicht auf die Schnelle die angebotenen Lösungen implementieren kann. Dafür habe ich vollstes Verständniss. Ich muss auch wissen was ein Code machen soll.
Gruß Heinz
Anzeige
AW: Akt. Uhrzeit u. autom. speichern/beenden
Konni
Lieber Heinz,
ich möchte mich nicht, vielmehr ich bedanke mich für Deine Reaktionen und der damit verbundenen Mühe. - Doch leider, wie es im Leben so oft ist, stellt Deine Lösung für mich leider keine Lösung dar. - Nochmals vielen Dank. - Sei nicht enttäuscht, ich bin es auch nicht!
Gruß: Konni
AW: Akt. Uhrzeit u. autom. speichern/beenden
Konni
Hallo Heinz,
ich glaube, nein ich weiss, dass die Frage in meiner Problemdarstellung integriert ist.
Die Schlussfolgerung überlasse ich Dir.
Gruß: Konni
AW: Akt. Uhrzeit u. autom. speichern/beenden
Konni
Hallo Heinz,
ich glaube, nein ich weiss, dass die Frage in meiner Problemdarstellung integriert ist.
Die Schlussfolgerung überlasse ich Dir.
Gruß: Konni
Anzeige
AW: Akt. Uhrzeit u. autom. speichern/beenden
Konni
Sorry Heinz,
ich weiss nicht, warum meine Antwort 3x vorhanden ist.
Gruß: Konni
AW: Akt. Uhrzeit u. autom. speichern/beenden
d@rnok
hallo konni,
will dir heinz evtl. die lösung verkaufen?
d@rnok rät: bleib standhaft, sag nein danke
moin,moin
grundloser Quatsch :-( o.w.T.
Reinhard
.
AW: grundloser Quatsch :-( o.w.T.
Konni
Hallo Reinhard,
habe diese Nachricht ignoriert
Gruß: Konni
AW: Akt. Uhrzeit u. autom. speichern/beenden
13.07.2004 20:06:03
Heinz
Hallo d@arnok,
wenn du meine Frage und die Antworten darauf richtig gelesen hättest wäre die Antwort von dir nicht notwendig gewesen.
Gruß Heinz
AW: Akt. Uhrzeit u. autom. speichern/beenden
14.07.2004 09:05:04
Gert
Hallo Konni,
Du möchtest das falsche Problem lösen, deshalb ist Dein Wunsch unlogisch !!!
Das Problem ist nämlich, das der Befehl "rückgängig" nur bei angehaltener Uhr
funktioniert. Sollte der Befehl so wichtig sein, muß er so umgeschrieben werden,
das er auch bei laufender Uhr funktioniert.
So wird die Uhr intern zugeschaltet (ohne Button) und erst vor dem "sichern" "before Update" der Tabelle intern abgeschaltet ( noch programmieren). Der User hat
keinen Einfluß mehr auf die Bearbeitungszeit.
Das ganze Programm wäre in einer "Datenbank" z.B. MS-Access erheblich besser
aufgehoben, da "Access" effektivere Möglichkeiten für den Client/Serverbetrieb
und die Verwaltung der Zugriffsrechte, sowie Replikation der Datenbankinhalte,
zur Verfügung stellt.
Auch für zukünftige Änderungen bietet Access bessere Erweiterungsmöglichkeiten.
mfg
Gert
Anzeige
AW: Akt. Uhrzeit u. autom. speichern/beenden
Konni
Hallo Gert,
vielen Dank für Deine Antwort. - Doch zunächst bedanke ich mich nochmal bei Heinz, dessen Lösung ich doch verwenden konnte, was aber zu einem neuen, vermutlich sehr kleinem, Problem geführt hat.
Ich spreche daher Euch beide an:
Gert, die Schalter Uhr an/aus habe ich entfernt. Konnte doch darauf verzichten.
Die Zelle (hier "Q10"), die in meiner Tabelle die aktuelle Uhrzeit wiedergibt, habe ich mit "=jetzt()hh:mm:ss" belegt/formatiert. - Durch den Countdown zum Schließen der Tabelle wird diese Zelle vom Sekundenimpuls immer neu angesprochen, wodurch sich die aktuelle Uhrzeit generiert. - Funktioniert tadellos.
An Heinz und Gert,
nun zum neuen Problem:
Beim Abspeichern wird in besagter Zelle ("Q10")der Befehl "=jetzt()" durch die beim Schließen erzeugte Uhrzeit überschrieben. Wenn ich die Tabelle dann neu öffne, ist der Befehl "=jetzt()" nicht mehr vorhanden, es steht dort die "Schließ-Zeit".
Ich muss dann jedesmal nach Öffnen die Zelle mit "=jetzt()" neu belegen.
Frage: Wie kann ich dies umgehen. - Schreibschutz geht nicht, da sich dann die Uhrzeit nicht mehr aktualisiert.
Vielen Dank für Euer Mitwirken: Konni
Anzeige
AW: Akt. Uhrzeit u. autom. speichern/beenden
Konni
Hallo Heinz und Gert, mein letztes Problem habe ich selbst gelöst. Frage ist also nicht mehr offen.
Aber eine neue Frage habe ich doch noch. Wie muss ich den VBA-Code modefizieren, dass das Programm auch in allen Tabellenblättern einer Arbeitsmappe funktioniert?
Gruß: Konni
AW: Akt. Uhrzeit u. autom. speichern/beenden
14.07.2004 11:39:41
Heinz
Hallo Konni,
bin jetzt gerade in einer Schulung und habe keinen Zugriff auf Downloadmöglichkeiten. Meines Erachtens müsstest du aber den Teil des Codes, der in dem Tabellenblatt steht einfach hinter die anderen Blätter kopieren.
Ich muss das zu Hause testen, komme aber vermutlich heute und morgen nicht mehr dazu weil ich immer bis 22:00 weg bin.
Gruß Heinz
Anzeige
AW: Akt. Uhrzeit u. autom. speichern/beenden
14.07.2004 11:53:11
Heinz
Hallo Konni,
hab doch jetzt vom Admin den Download bekommen:
Es ist vollkommen egal was in der Q1 steht.
Es wird immer der Wert 10 Min zu der aktuellen Zeit in VBA dazugezählt und verglichen. Wenn in Q1 eben die Endzeit eingetragen wird macht das nichts, denn die sollte normalerweise laufen.
Du musst nichts machen auf den anderen Tabellenblättern außer eventuell eine Verbindung zur Uhr auf Tabelle 1, damir man sieht wieviel Zeit noch bleibt. Jeder Klick, auch auf einer anderen Tabelle wird vom Makro registriert und die Zeit wird wieder auf 10 Min gesetzt.
Gruß Heinz
AW: Akt. Uhrzeit u. autom. speichern/beenden
Konni
Hallo Heinz,
habe gerade eine Frage abgesetzt. Diese hat sich mit Deiner Anwort überschnitten.
Danke und eine gute Zeit: Konni
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige