Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
452to456
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verweise in Hyperlinks ändern

Verweise in Hyperlinks ändern
14.07.2004 13:00:46
Thomas
Hallo an alle Forumteilnehmer,
ich habe ich Excel folgendes Problem:
ich habe eine sehr große Datei mit hunderten von Hyperlinks, die auf HTML Dokumente unseres Server1 verweisen. Die Excel Datei wurde dann auf dem Server1 veröffentlicht.
Nun musste leider das gesamte Serververzeichnis auf einen anderen Server umziehen. Wie kann ich schnell die Verweise in den Hyperlinks ändern?
Gibt es ein Tool, welches das kann?
Beispiel für die Umsetzung:
alt: \\Server1\DATEN\OHB\B\B1\B12\B126\B1261.doc
neu: \\Server2\DATEN\OHB\B\B1\B12\B126\B1261.doc
Es müssen nur die Servernamen geändert werden. Ich habe bereits herausgefunden, dass man unter den Datei-Eigenschaften ein Stammverzeichnis für die Hyperlinks auswählen kann. Das verhindert aber trotzdem nicht die manuelle Änderung der ganzen Hyperlinks - und wie gesagt - das sind sehr viele.
Vielen Dank für einen Tipp.
Gruss aus Bochum
Thomas Goertz

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verweise in Hyperlinks ändern
r.sch.
Hi Thomas,
funzt dabei nicht ERSETZEN?
Bei mir, bei mit ^k eingefügten Hyperlinks geht das jedenfalls.
Gruß
Reinhard
AW: Verweise in Hyperlinks ändern
14.07.2004 13:28:48
Otto
Hallo Thomas,
Meine Testumgebung: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4
Du hast zwei Möglichkeiten, diesen Design-Fehler zu lösen.
1. Mit einer geschickten .htaccess auf dem Server1 kannst Du eine Umleitung zum Server2 erzeugen. Die PHP- und Apache-Spezialisten könne Dir da sicherlich bei helfen. (Es ist ein Dreizeiler)
Oder 2. Mit einer kleinen VBA-Routine kann das Problem in Excel gelöst werden. Dazu sind aber etwas mehr Informationen erforderlich. (Ist nur eine Mappe, oder hoffentlich nur ein Blatt betroffen?)
Gruß Otto
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige