Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
452to456
452to456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit einer Schleife

Problem mit einer Schleife
14.07.2004 13:39:29
Martin
Hallo liebe Excel-Experten,
ich brauche bei dieser Angelegenheit eure Hilfe.
Und zwar muss ich in einer Datei eine automatische Nummerierung einfügen.
Das Makro soll in Zelle A2 beginnen. Dort wird standardmäßig eine 1000 eingegeben.
Nun springt das Makro in Zelle A3. Jetzt wird ein Vergleich angefangen. Und zwar stehen in der Spalte H Produktnamen. Ist der Produktname in H3 gleich dem Produktnamen in H2, so kommt in A3 eine 1001 (also +1), da es das gleiche Produkt ist.
Ist es nicht das gleiche Produkt, so wird es eine 1010 (+10). Dies soll so fortgesetzt werden, bis zur Zeile 625.
Problem dabei ist, dass wenn nach einem Unterprodukt (also beispielsweise einer 1001) ein anderes Produkt kommt, so wird hier nicht einfach +10 gerechnet, sondern das nächste Produkt fängt wieder mit einem ganzen Zehner an, in diesem Fall also der 1010!
Hat jemand eine Idee, wie ich das ganze aufbauen könnte, bzw. wie ich die Schleife gestalten könnte?
Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich das ganze heute fertig haben muss. *Urgs*
Liebe Grüße,
Martin
P.S.: Eine Soll-Datei habe ich hier hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/8520.xls

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ohne Schleife, nur Formel
14.07.2004 13:44:35
Harald
Hallo Martin, folgende Formel in A2 und folgende:
=WENN(H3=H2;A2+1;GANZZAHL((A2+10)/10)*10)
Gruß Harald
AW: Ohne Schleife, nur Formel
14.07.2004 13:47:52
Martin
Hallo Harald,
eine Formel hatte ich auch schon vorgeschlagen. Jedoch ist erwünscht, dass die Liste, wie sie im Moment existiert nicht verändert, bzw. um eine solche Abfrage erweitert werden soll.
Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass diese Nummerierungsfunktion per CommantButton in dem entsprechenden Tabellenblatt gestartet werden soll.
Dies hat den Hintergrund, dass immer wieder neue Produkte mit aufgenommen werden.
Die Nummerierung soll so also immer wieder durchführbar sein.
Gruß,
Martin
Anzeige
Das Ganze als Formel
14.07.2004 13:56:45
Harald
Na dann so:

Sub Test()
Dim i As Long
For i = 3 To Worksheets("Deutsch").Range("h65536").End(xlUp).Row
If Cells(i, 8) = Cells(i - 1, 8) Then
Cells(i, 1) = Cells(i - 1, 1) + 1
Else
Cells(i, 1) = Int((Cells(i - 1, 1) + 10) / 10) * 10
End If
' =WENN(H3=H2;A2+1;GANZZAHL((A2+10)/10)*10)
Next
End Sub

Gruß Harald
Boah!!!
14.07.2004 14:01:17
Martin
Hmmm...ist jetzt Zeit mich zu wundern, oder muss ich mich sogar schon schämen.
Ich bin zwar noch ein blutiger Anfänger, aber ich sitze bestimmt schon zwei Stunden daran und bastele und bastele und alles was ich ausprobiere funzt nicht.
An Deinem Code sehe ich auch, dass ich mal wieder viel zu kompliziert gedacht habe.
Da muss mal ein Profi ran...dann ist das Problem in nicht mal 10 Minuten gelöst.
Ich bin echt begeistert...hast mir den Tag gerettet. :-)
Schönen Dank nochmal!!!!!!!!!!!!
Gruß,
Martin
Anzeige
Problem!!!
IngoG
Hallo Martin,
kannst Du denn ausschließen, dass zehnmal das gleiche produkt vorkommt? dadurch würdest Du Deine Nummerierung nat. durchbrechen, da die 10. Nummer auch durch 10 teilbar ist...
Gruß Ingo
Hast Du Recht!!!
14.07.2004 14:09:40
Martin
Hast Du natürlich absolut recht.
Im Moment ist dieser Fall noch nicht gegeben, kann aber bei entsprechender Erweiterung des Produktkatalogs passieren.
Dann müsste es eine AUFrunden-Funktion sein, oder? Die dürfte dann entsprechend funktionieren.
Danke für den Hinweis. :-)
Gruß,
Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige