Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
456to460
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

massendrucke/druckerspeicher

massendrucke/druckerspeicher
16.07.2004 08:42:15
jcash
guten tag!
ich hab ein klitzekleines problem...
ich drucke per excel-makro hunderte briefe aus, welche teilweise 30-40 seiten und mehr haben können!
deswegen hab ich eine messagebox eingebaut, die nach jedem druck erscheint und die ich dann mit ok bestätige damit der nächste brief gedruckt werden kann...
und alles nur weil ich nicht will dass der druckerspeicher überfüllt ist! da ja das makro wesentlich schneller "druckt" als der drucker selbst
ausserdem geht ja irgendwann das papier aus und sonst hab ich keine zeit mehr zum nachfüllen und dann kommt sowieso alles durcheinander
meine eigentliche frage:
gibt es eine funktion oder sowas, die im druckerspeicher nachsieht ob der letzte druck fertig ist und dann den nächsten startet? sowas wie eine warteschleife!
mfg und vielen dank! johnny c
ps: der drucker ist etwas weiter entfernt, deswegen muss ich immer hin und her laufen, sonst wäre es ja nicht so schlimm.....

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: massendrucke/druckerspeicher
Andreas
Alle Drucker, die ich kenne (und ich kenne Drucker seit 30 Jahren!) kommen definitiv NICHT durcheinander, wenn ein Programm versucht Daten zu schnell zu schicken, bzw. das papier aus ist. (Vorausgesetzt richtig konfiguriert natürlich)
Ob man nachsehen kann, ob Druckerspeicher leer ist, weiß ich nicht, aber glaube es ist sowieso der falscher Ansatz bzw. unnötig.
AW: massendrucke/druckerspeicher
16.07.2004 09:07:07
jcash
hallo!
wie würdest du es lösen?
es sind ca 130 ausdrucke zu 40 seiten (teilweise mehr..) und die würde er binnen 3min an den drucker schicken...?
lg
AW: massendrucke/druckerspeicher
Andreas
- wie würdest du es lösen?
Es gibt m.E. NICHTS zu lösen.
Excel (oder jedes anders Programm) fängt an zu drucken und schickt Daten an den Drucker. Wenn der Drucker merkt, "Das ist viel ich bin voll", dann teilt der Drucker dieses dem Programm mit (Über Umwege über Server und egal was weiss ich, das alles dazwischen sein kann.) Das Programm schickt dann keine Daten mehr, bis der Drucker a bisserl was gedruckt hat und mitgeteilt hat "Jetzt hätte ich a bisserl Platz für noch was"
Wenn es so nicht läuft, dann ist der Drucker falsch konfiguriert.
Probier mal folgendes.
- Drucker offline setzen
- In Excel eine große Datei aufmachen und viel drucken.
- Excel hält an, weil er nicht alles drucken kann
(Dann Druckauftrag abbrechen um die Regenwälder zu schutzen)
Anzeige
AW: massendrucke/druckerspeicher
16.07.2004 09:38:35
jcash
ok danke euch leute!
werds einfach mal testen!
mfg
AW: massendrucke/druckerspeicher
geri
Hallo
schliesse mich der Aussage von Andreas an, die Drucker arbeiten nach dem SEND im Handshakebetrieb, Speicher wird automatisch befüllt nach oben genannter Methode.
das einzige was du machen kannst ist während Druckauftrag unten rechts in Taskleiste
den Drucker anklicken (r. Maus) dann siehst du die Tätigkeit des Druckers aber nur solange
noch Handshake besteht, beim zB. letzten DOKU ist es für dich Blindflug, also hilft nur
sich zum Drucker zu bewegen (auch wenn weit weg) lästig ist klar aber .... mehr geht denke ich nicht.
gruss geri
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige