Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
456to460
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Access DB an EXCEL per

Access DB an EXCEL per
16.07.2004 10:11:02
T.i.m.
Hallo,
hoffe ich mach hier jetzt alles richtig ;-) bin das erste mal hier,
ich hab das Problem, das ich eine externe Datenbank an Excel einbinden möchte.
Erst wollte ich die Daten nur für eine Seitenansicht und für den Ausdruck in Excel verwenden, dies ganze dann per VisualBasic einbinden.
Ein Projekt was das schon kann findet man unter http://www.vbarchiv.net/forum/id3_i52190t52190.html
Allerdings ist mit diesem SourceCode das ganze viel zu langsam, daher wollte ich jetzt folgendes verwenden:
https://www.herber.de/bbs/user/8607.txt
Damit ich per SQL dann nur die Daten mir anzeigen lasse die ich nur möchte geht das ganze mit
https://www.herber.de/bbs/user/8608.txt
Nun dachte ich mir, wenn EXCEL eine Datenbank so einbinden kann,
dann wirds doch auch sicher möglich sein die Daten per Excel zu bearbeiten?
Nur bekomm ich kein Update hin,
wie muß ich das Query verwenden um die geänderten Daten wieder in die Datenbank zu bekommen?
Daher würde ich gerne wissen
wie bekomm ich die Daten
1. von nur einer bearbeiteten Zelle in meine DB gespeichert?
2. wie kann ich die ganze Zeile in meine DB speichern (auch wenn nur ein paar Zellen von dieser Zeile bearbeit wurde)
3. wie speicher ich alle geänderten Zellen, egal in welcher Zeile in die DB?
ich dachte mit ActiveSheet.QueryTables.Edit und ActiveSheet.QueryTables.Update würde man es hinbekommen, aber leider geht das iergendwie nicht
kennt jemand eine möglichkeit per QueryDef/QueryTables?
ich möchte ungern ein RecordSet per Set rs = ADODB.Recordset usw. verwenden
Gruß und Dank
Tim

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
links Recherche, dann "QueryTables" (oT)
B.
versteh ich das richtig?
16.07.2004 11:51:59
T.i.m.
Hallo B.Ate,
danke für den Hinweis, hab jetzt folgendes gefunden
------------------------------------------------------------
MS Query kannst du nur für Datenabfrage benutzen.
Wenn du Tabelle erstellen und Daten verändern willst, mußt du ADO verwenden.
------------------------------------------------------------
aus https://www.herber.de/index.html?https://www.herber.de/forum/archiv/444to448/t445566.htm
also versteh ich das richtig man kann mit Query nur die Abfrage von DB zu Excel anbinden?
Die Daten also nur in EXCEL anzeigen aber nichts dran verändern?
und wenn ich etwas ändern möchte muß es über ADO gemacht werden per Set rs = ADODB.Recordset ?
hmmm naja auf der einen Seite ja gut so, das keiner mir die DB per Excel vermurxen kann, aber dachte es würde auch gehen.
Na gut dann wohl doch ein RecordSet aufbauen.
Gruß Tim
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige