Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
456to460
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variabler Bereich in Summenformel

Variabler Bereich in Summenformel
16.07.2004 11:29:31
Andreas
Hallo Forum,
hat jemand eine Idee wie ich folgendes Problem loesen kann? (wenn moeglich ohne VBA).
Ich habe ein Tabellenblatt, in dem fuer alle Wochen des Jahres Werte eingetragen werden. In einem anderen Tabellenblatt moechte ich nun die monatlichen Summen aus den Wochenwerten bilden.
In diese monatliche Summe sollen jeweils soviele Wochen miteinbezogen werden wie ein Monat Montage hat. Ich habe dazu bereits zwei Funktionen erstellt: NoWeeks(Jahr, Monat) liefert die Anzahl der Wochen, die ein Monat hat und CumMonth(Jahr, Monat) liefert die vom Jahresbeginn an kumulierte Wochenanzahl, die bis zum Ende eines Monats vergangen sind.
Aber jetzt komme ich irgendwie nicht weiter: wie schaffe ich es nun einer Summenformel zu sagen, dass sie einen bestimmten Bereich abhaengig von der Wochenzahl addieren soll? Also z.B. fuer Jan. 2004 den Bereich (D2:H2), fuer Feb. 2004 den Bereich (I2:L2), etc.
Vielen Dank fuer eure Hilfe.
Viele Gruesse
Andreas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Summewenn?
16.07.2004 11:32:56
Harald
AW: Summewenn?
16.07.2004 11:39:10
Holger
der berühmte Knochen ...
Hallo Andreas,
Harald meint sicher für z.B. Januar:
=SUMMEWENN(1:1;"&gt=1.1.2004";2:2)-SUMMEWENN(1:1;"&gt=1.2.2004";2:2)
in Zeile 1 stehen die Tage, in Zeile 2 die Werte, die addiert werden sollen.
Holger
AW: Summewenn?
16.07.2004 12:35:02
Andreas
Hallo Holger,
In meinem Fall waere das Suchkriterium in der SUMMEWENN Funktion z.B. SUMMEWENN(D1:BD1;"&gt=CumWeeks(2004;1)";D2:BD2). Leider scheint Excel aber keine Funktion als Suckriterium zu akzeptieren.
Wie stelle ich das am besten an, dass abhaengig vom Wert meiner Funktion CumWeeks addiert wird?
Gruss
Andreas
Anzeige
AW: Summewenn?
16.07.2004 11:44:14
Andreas
Hallo,
das hatte ich mir auch schon ueberlegt. Allerdings habe ich die praktische Umsetzung nicht hinbekommen. Kannst du vielleicht ein Bsp. geben wie das aussehen koennte?
Gruss
Andreas
AW: Summewenn?
16.07.2004 14:14:35
ZHans
Hallo Andreas,
zwar ist die "AnzahlMontage" nicht eingebaut, vielleicht hilft dir das trotzdem weiter.
https://www.herber.de/bbs/user/8616.xls
Ergebnisse in Spalten E: und F:
Gruß, Hans

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige