Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
456to460
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

EUROCONVERT

EUROCONVERT
20.07.2004 09:08:22
Georg
Hallo Excel Spezis,
ich habe mir den Funktionsassistenten aufgerufen, da ich eine Währung über EUROCONVERT berechnen möchte. Leider kann ich mit den Abfragen des Assistenten überhaupt nichts anfangen.
Number:
Source:
Target:
Full_Precision:
lation_Precision:
Kann mir jemand helfen, und mir sagen was ich wo eingeben soll ?
Vielen Dank im Voraus !
Georg

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: EUROCONVERT
Andreas
Tja - bei mir geht die Hilfe nicht, wenn ich für Hilfe für Euroconvert suche.
Aber bei Google gibt es über 1000 Ergebnisse, wenn man für
Excel EUROCONVERT
sucht.
AW: EUROCONVERT
Ramses
Hallo
vielleicht hilft dir das was :
Zitat:
Euroconvert arbeitet mit
folgender Syntax:
"Number"
"Source"
"Target"
"Full_Precision"
"Tri_Precision"
Der Platzhalter "Number" steht für einen Wert oder eine Zelle, die konvertiert werden soll.
"Source" ist die Quellwährungseinheit und "Target" die Zielwährung. Beide Werte werden in einem speziellen ISO-Code angegeben oder in Bezug zu entsprechenden Zellen gesetzt. Eine Tabelle mit den ISO-Codes der einzelnen Länder steht im Kasten unten auf dieser Seite.
Der Parameter "Full_Precision" ist ein logischer Wert, der den Zustand "Wahr" oder "Falsch" annehmen kann. "Wahr" zeigt das Ergebnis mit allen signifikanten Ziffern aus der Berechnung. Bei "Falsch" berücksichtig Excel die währungsspezifischen Rundungsregeln und den Anzeigengenauigkeitswert. Diese Einstellung ist der Standardwert, wenn man hier nichts einträgt.
"Tri_Precision" gibt die Anzahl der Stellen an, die Excel bei der Umrechnung
zwischen zwei Eurowährungen verwenden soll. Der Parameter muss eine ganze Zahl gleich oder größer drei sein. Lässt man das Argument aus, rundet Euroconvert den Zwischenwert nicht.
Excels Eurokonverter in der Praxis Um einen D-Mark-Wert in Euro umzurechnen, geht man wie folgt vor:
Für die Umrechnung von Mark in Euro setzt man im Fenster der Excel-Erweiterung nach der Syntaxregel die gewünschten Werte ein. Für das Argument "Number" kann man einen festen Wert oder eine Zelle (zum Beispiel "A1") angeben, die den zu konvertierenden Betrag enthält. Als Quellwährungseinheit trägt man nun Mark mit dem ISO-Code "DEM" ein. Für die
Zielwährung Euro gibt man den Wert "EUR" an. Soll der Betrag nicht währungsspezifisch
gerundet werden, setzt man den Parameter "Full_Precision" auf "Wahr". Möchte man das
Umrechnungsergebnis auf bis zu fünf Stellen genau, muss man dies im Feld "Tri_Precision"
angeben. Man kann beide Felder aber auch leer lassen. Nach erfolgreicher Eingabe der
Parameter errechnet Excel nun für jeden Betrag in der angegebenen Zelle den entsprechenden Eurobetrag und zeigt ihn an. Möchte man eine Umrechnung von beispielsweise deutschen Mark in österreichische Schilling, so trägt man einfach als Zielwährung unter "Target" "ATS"
ein. TIPP Steht die Euroconvert-Zusatzfunktion von Excel nicht zur Verfügung, muss man
diese erst laden. Man aktiviert die Erweiterung über den Add-In-Manager, den man unter dem Menüpunkt "Extras" erreicht, mit dem Kontrollkästchen "Eurotool".
Wer diese Wahlmöglichkeit nicht findet, muss sie in den Voreinstellungen von Excel unter dem Reiter "Menü bearbeiten" aktivieren.
Gruss Rainer
Anzeige
Danke für die Antwort ! o.T.
20.07.2004 12:19:46
Georg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige