Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
456to460
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variables Ansprechen von Listenfeldern

Variables Ansprechen von Listenfeldern
21.07.2004 18:21:57
Listenfeldern
Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich möchte mehreren Listenfeldern
über Knopfdruck (Button) den Text verschiedener Zelle übermitteln, allerdings ohne im VB-Modus schreiben zu müssen "ComboBox1.Text=...".Mein Ziel ist es, über eine Schleife die Listenfelder variabel anzusteuern.
Blätter kann man über "sheets" oder "worksheets" ansprechen, wie sieht es bei Listenfeldern aus?!
PS: Den Befehl "shapes" habe ich bereits ohne verwertbaren Erfolg getestet!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variables Ansprechen von Listenfeldern
Listenfeldern
Hi Daniel
ComboBox1.AddItem geht vermutlich besser, aber so ganz versteh ich noch nicht. Nach welchem Muster willst du die Zellen ansteuern. Falls eine Liste kannst du ja gleich den entsprechenden Tabellenbereich definieren, falls die Zellen verstreut sind musst du diese trotzdem irgendwo definieren.
N.b. geh mal von einer VB-ComboBox aus und frage mich ob du ein Userform verwendest.
Gruss
Chris
AW: Variables Ansprechen von Listenfeldern
Listenfeldern
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich möchte der ComboBox keinen Zellbereich zuordnen, sondern einfach nur den Text verändern, aber nicht über "ComboBox1.". Der Hintergrund ist, dass ich über "ComboBox1." ja alle Comboboxen so ansprechen muss; ich möchte dies über eine Schleife mit Zähler tun, der dann die Boxen nacheinander ansprechen soll.
Anzeige
AW: Variables Ansprechen von Listenfeldern
Listenfeldern
Versuch mal "Controls("ComboBox" & i)"
AW: Variables Ansprechen von Listenfeldern
Listenfeldern
Nein, leider erkennt der Compiler den Befehl "Controls" nicht. Trotzdem danke...
AW: Variables Ansprechen von Listenfeldern
Listenfeldern
Hi Daniel
Muss zugeben, dass ich es selber nicht hinbekomme (ComboBox in Tabelle nicht UF, XL 97).
Trotz des guten Links von Ramses hab ichs auch mit Shape nicht hinbekommen.
Würd aber mal noch in der Recherche weiter suchen.
Gruss
Chris
Erklärung nötig...
Ramses
Hallo
bei deinem Level "VBA Gut" würde ich eigentlich etwas aussagekräftigere Informationen erwarten ;-)
"...mehreren Listenfeldern.." und dann verwendest du die Syntax "ComboBox1.Text=...".
Da ist etwas Nomenklatur nötig.
Ein Listenfeld ist ein Listenfeld und eine Combobox eine Combobox. Das sollte schon klar definiert werden was du nun verwendest, ebenso aus welcher Symbolleiste die Elemente sind ( Formular oder Toolbox ).
Was soll das heissen:
"...allerdings ohne im VB-Modus schreiben zu müssen ..."
Zaubern kann EXCEL leider noch nicht ;-)
Sollen nun mehrere Zelleninhalte eine Combobox bzw. Listenfeld geschrieben werden, oder mehrere Texte in verschiedene Comboboxen bzw. Listenfelder
"...über eine Schleife die Listenfelder variabel anzusteuern..."
Was verstehst du unter Variabel ?
Nicht alle, dann muss man wissen wie die heissen.
Warum soll es mit "Shapes" nicht gehen ?
http://www.office.gmxhome.de/tabellen_objekte.htm
Hier findest du noch ein paar Tips zum ausprobieren ;-)
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Erklärung nötig...
Daniel
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich möchte der ComboBox keinen Zellbereich zuordnen, sondern einfach nur den Text verändern, aber nicht über "ComboBox1.". Der Hintergrund ist, dass ich über "ComboBox1." ja alle Comboboxen so ansprechen muss; ich möchte dies über eine Schleife mit Zähler tun, der dann die Boxen nacheinander ansprechen soll.
Mit dem Befehl "shapes("ComboBox1").TextFrame.Characters.Text = "Text" " bringt mir der Compiler die Fehlermeldung "Eigenschaft nicht zuweisbar"

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige