Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
456to460
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

sverweis-summe koppelung?

sverweis-summe koppelung?
22.07.2004 20:38:20
Andreas
Hallo,
also ich habe folgendes vor und bräuchte eine lösung, wie ich das zusammenpfuschen kann
ich habe eine spalte mit vier verschiedenen werten und eine spalte mit zahlen von 70-100
so und ich will jetzt dass meine funktion die erste spalte durchläuft und wenn zwei bestimmte(also 1 oder 2 von 1,2,3,4) werte auftreten, er aus der 2. spalte die entsprechende zahl (z.B 90) entnimmt und am Ende alle so entnommen Zahlen addiert (und vielleicht noch den durchschnitt daraus berechnet!)
ist nicht so einfach, oder nicht?! :-)
vielleicht kann mir wer helfen - VIELEN DANKE im voraus!!
MFG Andreas

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sverweis-summe koppelung?
22.07.2004 21:24:46
Klaus-Dieter
Hallo Andreas,
mit diesem Makro geht das:
Sub summe() Dim s As Integer Dim az As Integer Dim sum As Double For s = 1 To Range("A65536").End(xlUp).Row If Cells(s, 1) < 3 Then az = az + 1 sum = sum + Cells(s, 2) End If Next s Cells(1, 3) = "Summe = " & sum Cells(1, 4) = "Durchschnitt = " & Format(sum / az, "0.00") End Sub
So sieht die Tabelle aus (es ist nur ein Ausschnitt dargestellt):
Tabelle1
 ABCD
1  Summe = 2345Durchschnitt = 80,86
2186  
3499  
4277  
5280  
6397  
7284  
8277  
9196  
10472  
11174  
12299  
13395  
14395  
153100  
16177  
17290  
18189  
194100  
20483  
21271  
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Klaus-Dieter

Anzeige
SUMMEWENN und ZÄHLENWENN
Boris
Hi,
das geht schlicht und ergreifend mit den Excelfunktionen SUMMEWENN und ZÄHLENWENN.
Entweder
=(SUMMEWENN(A:A;"a";B:B)+SUMMEWENN(A:A;"b";B:B))/(ZÄHLENWENN(A:A;"a")+ZÄHLENWENN(A:A;"b"))
Kürzer:
=SUMME(SUMMEWENN(A:A;{"a"."b"}))/SUMME(ZÄHLENWENN(A:A;{"a"."b"}))
War jetzt aus der Hand - hoffe ohne Schreibfehler.
Grüße Boris
Kleine Ergänzung
Boris
In der 2. Variante fehlte die Summenspalte:
=SUMME(SUMMEWENN(A:A;{"a"."b"};B:B))/SUMME(ZÄHLENWENN(A:A;{"a"."b"}))
Boris
AW: Sorry
FP
Hi Boris,
habe erst jetzt gesehen, dass Du das schon selbst gesehen hast - schöner Satz ;-)
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
Anzeige
AW: Sorry
Boris
Hi Franz,
mit ging es eigentlich nur darum aufzuzeigen, dass VBA hierfür völlig unnötig ist, wenn man sich auf die - doch recht gängigen - Funktionen SUMMEWENN und ZÄHLENWENN besinnt - und bei "Excel - gut" unterstell ich einfach mal, dass die geläufig sind ;-)
Grüße Boris
AW: SUMMEWENN und ZÄHLENWENN
FP
Hi Boris,
Du meintest das sicher so ;-)
=SUMME(SUMMEWENN(A:A;{"a"."b"};B:B))/SUMME(ZÄHLENWENN(A:A;{"a"."b"}))
und warum dann nicht gleich so :-)
{=MITTELWERT(WENN((A1:A100="a")+(A1:A100="b");B1:B100))}
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
AW: SUMMEWENN und ZÄHLENWENN
23.07.2004 12:16:33
Camper
Hi,
vielen dank für eure hilfe, ist alles nützlich!
@franz, dein mittelwert teil bring ich nicht hin :/
noch eine frage: ich wollte jetzt zählen, wenn in der ersten spalten a oder b zutrifft UND in der 2. Spalte a,b,c zutrifft!
mein versuch war: =SUMME(ZÄHLENWENN(C3:E204;{"SD"."PR"});SUMME(ZÄHLENWENN(E3:E204;{"A1"}))) hierbei addiert er aber die treffer in spalte 1, wo a oder b auftritt, und die treffer der spalte 2,wo a auftritt (hab kein b,c reingenommen)
HILFE :-)
Danke!
Anzeige
AW: sverweis-summe koppelung?
23.07.2004 12:33:24
Andreas
=ZÄHLENWENN({A1:A100+B1:B100};{"a"."b"}+{"a"})
und wie so klappt des nicht so?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige