Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
456to460
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ein kleiner Code....aber er mag nicht??

ein kleiner Code....aber er mag nicht?
23.07.2004 09:59:37
Peter
Hallo und guten Morgen,
ich möchte mit nachstehendem Code den Inhalt von Zelle E43 löschen, wenn ich mit dem Cursor auf Zelle C2 klicke.....aber es geht nicht...wo liegt der Fehler

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Range("C2").Activate Then
Range("E43").ClearContents
End If
End Sub

Danke für Hilfe
Peter S.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ein kleiner Code....aber er mag nicht?
23.07.2004 10:03:57
ANdreas
Hallo Peter S.,
beim Klicken nutze diese Ereignis:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) = "C2" Then Range("E43").ClearContents
End Sub

Gruß
Andreas
Dein Code is logisch, aber es tut sich nichts?
23.07.2004 10:25:49
Peter
Hallo Andreas,
zunächst mal danke.....war schusselig...klar muss ich das Selection_Change nehmen....nicht genau hingesehn.....aber was mich erstaunt.....Dein Code löscht den Wert nicht aus "E43".....wie das?
Gruß
Peter S.
Lösung gefunden......aber keine Ahnung warum:))
23.07.2004 10:37:00
Peter
Hallo Andreas,
ich hab den Fehler entdeckt.....das alte Lied mit den verbundenen Zellen!.....also Zelle E43 und E44 ist aus optischen Gründen im Formular verbunden, ich habe jetzt Deinen Code wie folgt eingesetzt:
If Target.Address(0, 0) = "C2" Then Range("E43:E44").ClearContents
und da funktioniert es einwandfrei......was ich aber nicht verstehe.....die verbundene Zelle wird doch als Zelle E43 angezeigt?....
Danke
Peter S.
Anzeige
AW: Lösung gefunden......aber keine Ahnung warum:))
ChrisL
Hi Peter

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) = "C2" Then Range("E43") = ""
End Sub

Warum? Excel kann Teil einer verbundenen Zelle nicht ändern ;-)
Gruss
Chris
AW: Lösung gefunden......aber keine Ahnung warum:))
23.07.2004 10:47:38
ANdreas
Hallo Peter,
versuch so wie ich ganz auf verbundene Zellen zu verzichten :-)
Hier der Vollständigkeit wegen, nochmal der Code:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) = "C2" Then Range("E43").MergeArea.ClearContents
End Sub

Gruß
Andreas
Anzeige
AW: Lösung gefunden......aber keine Ahnung warum:))
GerdZ
Hallo Peter,
hast Du in der Sub vorher die Fehlerbehandlung mit "on error resume next" abgeschaltet?
Excel 2000 bringt beim Versuch nur den Inhalt von Zelle E43 zu löschen den Laufzeitfehler 1004: Kann Teil einer verbundenen Zelle nicht ändern.
Gruß
Gerd
Danke Euch allen....:)....mit Text
23.07.2004 10:56:33
Peter
Hallo Ihr,
ja ja ich kenn das Prob mit den verbundenen Zellen ja.......ist ein ewiges Theater.....vor allem man vergisst selber immer wieder daran zu denken im Fall der Fälle.... hier liegt es an der Historie.....aus einem reinen "Druckformular", das um schön auszusehn mit vielen verbundenen Zellen ausgestattet ist und früher leer ausgedruckt und per Hand ausgefüllt wurde.....ist nun ein Bestandteil eines Ablaufprogrammes geworden, das viele Lösungen interaktiv anbietet.....da liegt der Haken
Ich hoffe jedoch ich bekomme vom Auftraggeber bald die Möglichkeit das Programm neu zu gestalten....dann werd ich gründlich aufräumen
Vielen Dank an Euch
Peter S.
Anzeige
AW: Danke Euch allen oT
Udo
ot
AW: Lösung gefunden......aber keine Ahnung warum:))
23.07.2004 10:51:35
joel
hallo peter
liegt wohl an der ClearContents-methode
machs am besten so:
Range("E43").CurrentRegion.ClearContents
gruss joel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige