Anzeige
Archiv - Navigation
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
456to460
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei bläht sich auf Excel Tabelle

Datei bläht sich auf Excel Tabelle
24.07.2004 01:28:45
Rolf
Hallo Fachleute,
ich bitte euch um einen Rat.
Ich hab eine rießen Problem mit einer Excel Tabelle.
Die Tabelle hat 13 Tabellenblätter und kein Makro oder eine VBA Programmierung. Lediglich ein paar Funktionen sind eingebaut. Als ich die Datei das erste mal erstellte, war sie ca. 4 MB groß. Nun wird sie bei jedem Speichern größer, so dass ich momentan shcon bei 60 MB angekommen bin. Excel braucht zum starten der Datei 15 Minuten!
Ich hab eim Archiv hier nichts gefunden. Weiß jemand einen Rat? Ich habe mit Norton keinen Virus o.ä. gefunden.
Bisher habe ich versucht die Datei als Excel 95 Version zu speichern was diese nur noch weiter aufbläht. Dann habe ich eine neue Datei erstellt und die einzelnen Datenblätter einkopiert. Keine Erfolg. Sie Datei wird immer größer.
Wäre für eure Hilfe echt dankbar.
Gruß Rolf

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei bläht sich auf Excel Tabelle
Udo
Nicht die Blätter, nur die benutzten Zellbereiche kopieren.
Udo
AW: Datei bläht sich auf Excel Tabelle
24.07.2004 01:35:51
Rolf
Hallo Udo,
das habe ich auch schon versucht. Leider kam ich damit auch nicht weiter.
Ich sitze jetzt schon seit einer Wache an dem Phänomen.
Rolf
AW: Datei bläht sich auf Excel Tabelle
B.
Hallo Rolf
Wie sehen die denn aus, die Blätter?
Bei 60 Mb muß das ja schon heftig sein.
Oder andere Frage: Wie lange arbeitet Ihr/Du denn schon damit?
Gruß
Beate
AW: Datei bläht sich auf Excel Tabelle
25.07.2004 01:49:49
Rolf
Hallo Beate,
nun ich arbeite jeweils ein Jahr mit diesen Tabellen. Es handelt sich um Dienstpläne die in 4 Wochenperioden als Kalendarium in 13 Tabellenblättern dargestellt sind.
In den 28 Tagen (Spalten) sind in ca. 20 Mitarbeiter eingetragen, für die ich jeweils 3 Zeilen benötige. Durch Funktionen werden am Ende der einzelnen Spalten Ergebnisse wiedergegeben, wei z.B. wieviele Kollegen-innen im Frühdienst oder Spätdienst arbeiten. weitere Spalten zählen die Wochenarbeitszeiten zusammen usw.
Sollte alles nicht soviel Platz benötigen, noch dazu, da fast keine Daten zusätzlich erfasst werden. Die Daten werden lediglich summiert.
Vor ein paar Tagen war die Datei noch sehr viel kleiner, obwohl ich auch da bereits seit Monaten mit ihr gearbeitet habe.
Gruß Rolf
Anzeige
AW: Datei bläht sich auf Excel Tabelle
25.07.2004 02:10:11
Rolf
Hallo,
mittlerweile habe ich festgestellt, dass sich beim Speichern die Autoformen, die ich in der Tabelle eingefügt habe, sich x-fach vervielfältigen. Die Autoform ist ein kleiner Pfeil. Dieser wurde bestimmt 200 mal über den ersten kopiert. Nach Entfernung der 199 wurde die Datei für kurze Zeit kleiner. Dann wuchs sie wieder an und tut dies immer noch.
Gruß Rolf
AW: Datei bläht sich auf Excel Tabelle
25.07.2004 17:22:23
Rolf
Hallo zusammen,
ich glaube das Problem mittlerweile eindämmen zu können.
Bei jeder Speicherung werden die Autoformen die ich in der Tabelle plaziert habe (es handelt sich um einen einfachen Pfeil und eine Sprechblase) x-fach verdupliziert.
Nach entfernen von ca 100 dieser Pfeile, wurde die Datei beim Speichern um ca 13 kb kleiner. Wenn ich das hochrechne bräuchte ich Tage um alle Autoformen aus der Tabelle zu löschen.
Gibt es eine Möglichkeit Autoformen über einen Befehl in einer Datei komplett zu entfernen?
Frage an die Insider. Muss ich diese Frage hier neu posten?)
Danke im Voraus schon einmal für eure Hilfe
Rolf
Anzeige
AW: Datei bläht sich auf Excel Tabelle
Reinhard
Hi Rolf,
nein du brauchst nicht neu zu posten, ich habe deine Frage wieder auf offen gestellt, d.h. sie wird gelesen und sicher auch beantwortet, denn die Problematik, alle autoformen zu löschen scheint einfach zu sein *glaub*
irgendwas mit for each af in shapes, af.delete next af oder so
Gruß
Reinhard
AW: Datei bläht sich auf Excel Tabelle
25.07.2004 21:04:05
Rolf
Hallo Reinhard,
danke für deinen Link. Ich habe das Makro ausprobiert. Funktioniert super!
Hier für andere mit dem selben Problem das Makro.
Es ist nicht von mir, sondern von einem genialen Excel-Spezialisten:

Sub Löschen1()
Dim tb As Object
For Each tb In ActiveSheet.Shapes
tb.Delete
Next tb
End Sub

Ich konnte die Datei damit von über 50 MB auf satte 6 MB verkleineren. Das müssen mehrere Tausend Autoformen gewesen sein. Ich habe keine Ahnung wieso excel das so händelt.
Das Problem ist durch Löschen der Autoformen gelößt.
Ich bedanke mich bei allen, die sich hierzu Gedanken gemacht und mir geholfen haben.
Vielen Dank!
Gut dass es dieses Forum gibt.
viele Grüße
Rolf
Anzeige
AW: Datei bläht sich auf Excel Tabelle
24.07.2004 12:28:33
Werner
Grüezi Michi
Habe Antwort zu Deiner Frage von Gesternabend.
Schau mal nach.
Gruss Werner
AW: Datei bläht sich auf Excel Tabelle
25.07.2004 02:05:31
Rolf
Hallo Michim,
danke für deinen Link. Ich habe das gleich in einem Tabellenblatt versucht. Dazu habe ich alle Zeilen nach der 90. gelöscht.
Das Resultat war negativ.
Beim Speichern der ursprünglichen Datei, ist diese vom 11 MB auf 13,3 MB angewachsen.
Gruß Rolf
Anzeige
AW: Datei bläht sich auf Excel Tabelle
25.07.2004 21:18:33
Rolf
Hallo an Alle,
ich habe ein Makro zum Löschen der Autoformen ausprobiert. Funktioniert super!
Hier für andere mit dem selben Problem das Makro.
Es ist nicht von mir, sondern von einem genialen Excel-Spezialisten:

Sub Löschen1()
Dim tb As Object
For Each tb In ActiveSheet.Shapes
tb.Delete
Next tb
End Sub

Ich konnte die Datei damit von über 50 MB auf satte 6 MB verkleineren. Das müssen mehrere Tausend Autoformen gewesen sein. Ich habe keine Ahnung wieso excel das so händelt.
Das Problem ist durch Löschen der Autoformen gelößt.
Ich bedanke mich bei allen, die sich hierzu Gedanken gemacht und mir geholfen haben.
Vielen Dank!
Gut dass es dieses Forum gibt.
viele Grüße
Rolf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige