Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
460to464
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Code verbessern?

Code verbessern?
29.07.2004 12:28:42
Basti

Sub farben()
Dim yx As Integer
Dim xy As Integer
For yx = 21 To 256
For xy = 27 To 200
If Cells(yx, xy).Interior.Color = RGB(204, 255, 255) Then
Cells(yx, xy) = "text"
End If
Next xy
Next yx
End Sub

gibts da ne schneller möglichkeit?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Code verbessern?
29.07.2004 12:53:13
joel
hallo basti
erstens application.screenupdating vor aufruf der sub auf "false" setzen (anschliessend auf "true")
zweitens. hab das nicht ausprobiert, aber könntest du nicht z.b. zuerst zeilenweise prüfen, ob die zeile die gleiche farbe enthält und wenn ja, und es nicht die gesuchte ist, diese zeile nicht weiter behandeln..
evtl. könntest du auch alle gefundenen zellen in einem range zusammenführen (application.union()) und am schluss mit r.value = "text" alle auf einmal füllen
gruss joel
AW: Code verbessern?
29.07.2004 13:49:21
Basti
Es sind in jeder Zeile 10 - 20 verschiedener Farben.
Es ist ein Montage Plan für die Herstellung und ich hab ein suchprogramm geschrieben.
Jedes Kästchen 1 Farbe, je nach Fehltagen.
Problem ist, dass die hellblauen (RGB(204, 255, 255)) Kästchen text enthalten.
Wenn 3 Hellblau Kästchen Text enthalten, wird nur das erste Kästchen gezählt, deshalb schreib ich in jedes Kästchen "text" rein, dass er alle erkennt.
Naja es sind 15 Tabellen und die Datei is 10 mb groß, der brauch mittlerweile 5 miuten, bis er durch gelaufen ist.
ich wuerd dir gerne die Tabelle schicken, jedoch stehen da Informationen drinne, die nicht weitergeben werden drüfen.
Anzeige
was wird gezählt?
29.07.2004 14:09:38
joel
hallo basti
was wird denn gezählt? resp. wieso erkennt er nur eine der hellblauen zellen? sind die zellen etwa verbunden?
gruss joel
AW: was wird gezählt?
29.07.2004 14:16:15
Basti
ops haette das mal besser erläutern solln.
Also der Montageplan wird nach Farben durchsucht.
Per ausschluss verfahren werden dann alle Fehltage gezählt.
Er schliesst auch alle leeren Kästchen aus, das ungefaehr 70% aller Kästchen sind.
Pro Zeile vllt. 20 Hellblau oder so.
Deswegen soll er alle hellblauen mit TEXT füllen.
Funktioniert ja so weit auch alles.
Wollte nur wissen, obs eine bessere Methode gibt, um die Zellen zu beschreiben.
Momentan dauerd der Prozedur durchlauf wirklich lange.
Ich kann ja mal ein Tabellenblatt rauskopieren und die wichtigen Daten rauskopieren und hochladen. Es muss nur in 2 Stunden alles funktionieren is das Problem und noch ein paar fehler treten auf.
Anzeige
AW: was wird gezählt?
29.07.2004 14:31:05
joel
hallo basti
wenn es funktioniert, konzentriere dich auf die restlichen fehler und schau dir mal kurz dieses blatt an
https://www.herber.de/bbs/user/9052.xls
evtl. kannst du das ja gebrauchen
gruss joel
AW: was wird gezählt?
29.07.2004 15:36:09
Basti
Hihi cool danke;)
aber ich glaube, wenn ich das da einbau, dann werd ich geschlagen
:-) (oT)
29.07.2004 15:55:55
joel
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige