Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
460to464
460to464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

invertieren einer Matrix

invertieren einer Matrix
31.07.2004 11:08:38
Tobias
Hallo Leute!
Ich versuche seit Stunden in Excel eine 4-4 Matrix zu invertieren.Hat irgendwer eine Idee wie man das am besten macht.
Vielen Dank

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: invertieren einer Matrix
Ulf
Kannst du mal ein Beispiel darstellen vorher- nachher?
Ulf
AW: invertieren einer Matrix
Thelonius
Liegt es an der Umsetzung in Excel oder fehlt die Idee für einen Algorithmus überhaupt?
Schreib doch erst einmal, wie du die Sache theoretisch angehst.
(Sorry, dass ich hier duze, bin das aus anderen Foren so gewöhnt)
AW: invertieren einer Matrix
31.07.2004 13:02:34
Björn
Hallo Thelonius,
spielt das eine Rolle?
Gruß
Björn
Sicher
Thelonius
Die reine Umsetzung z.B. des Gauß-Jordan-Verfahrens in VBA halte ich für machbar, es müssen halt einfach eine MENGE Fallunterscheidungen gemacht werden (insbesondere das Prüfen, ob ein Wert 0 ist). Aber das kann man eventuell mit Ausgabe von Zwischenwerten und Hilfsvariablen in den Griff kriegen.
Verwendet der Fragesteller einen anderen Algorithmus oder versucht sich selber einen auszuknobeln, sehe ich mich nicht in der Lage kluge Tips zu geben.
Ein zweiter gewünschter Effekt meiner Fragestellung ist natürlich, dass Tobias seine bisherigen Ergebnisse präsentiert und genauer sagt, wo es / er hängt.
Anzeige
AW: Sicher
31.07.2004 18:57:13
Björn
Hallo Tobias,
versuch's doch mal hiermit:
https://www.herber.de/bbs/user/9105.xls
Es geht bestimmt auch besser, aber ich habe mich ewig lange nicht mehr mit Matrizen beschäftigt.
Gruß
Björn
AW: invertieren einer Matrix
31.07.2004 15:07:55
UweN
Hi Tobias,
Matrix kopieren mit "Bearbeiten - Kopiern"
Und dann an anderer Stelle wieder einfügen mit:
"Bearbeiten-Inhalte einfügen" und rechts unten "Transponieren" anklicken.
Gruß
Uwe
AW: invertieren einer Matrix
Hans
Whow,
ich würde die entsprechende Tabellenfunktion MINV vorschlagen.
Allgemein kann man die Inverse finden als A*A^-1=E
und das ergibt ein lin Gleichungsystem, das man lösen kann.
Oder man verwendet den Gauss'schen Algorithmus, siehe da...
Gruß HW
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige