Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

dynamisches Dropdown

dynamisches Dropdown
04.08.2004 10:15:05
zonzo
Hallo,
ich möchte über ein Dropdownmenü die Stadt auswählen und in einem zweiten nur noch die Strassen in der ausgwählten Stadt angezeigt bekommen. Keine doppelten Einträge im ersten Dropdown wären schön.
Lösungen die über Bereichsnamen verschiedene Spalten als zweites Dropdown anbieten helfen mir nicht. Excel muss aus einer Liste die Strassen nehmen in deren Zeile die gleiche Stadt steht. siehe Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/9197.xls
Originaldatei enthält sehr viele Spalten.
vielen Dank, Gruß zonzo

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dynamisches Dropdown
04.08.2004 10:32:28
Nico
Hi
wie wärs, wenn du das über gültigkeit löst?
da kannst du "liste" auswählen, wo du die stadtnamen hinterlegen kannst. die straßen würde ich dann per SVerweis lösen.
Gruß
Nico
AW: ups
04.08.2004 10:38:51
Nico
Hi
du willst ja alle straßen auswählen können. dann wird mein ansatz nichts, sorry
AW: dynamisches Dropdown
Boris
Hi,
ne Formellösung, die aber bei 1000 und mehr Zeilen recht unperformant ist:
Zunächst musst du mal alle zu der im Dropdown ausgewählten Stadt gehörigen Straßen auflisten.
Dazu nimmst du eine separate Spalte (die du anschließend auch ausblenden kannst).
Also z.B. in H1 folgende Array-Formel (und dann so weit runterkopieren, wie eine Stadt maximal an Straßennamen haben kann - lass dich von #ZAHL! nicht irritieren):
{=INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(A$1:A$1000=D$1;ZEILE($1:$1000));ZEILE(A1)))}
Dann:
Einfügen-Namen-Definieren, Name: Strassen
Bezieht sich auf:
=INDIREKT("Tabelle1!H1:H"&ANZAHL2(Tabelle1!$H:$H)-ZÄHLENWENN(Tabelle1!$H:$H;#ZAHL!))
Jetzt bei D2: Daten-Gültigkeit-Liste: =Strassen
Grüße Boris
P.S.: Aray-Formel; die {geschweiften Klammern} nicht mit eingeben, sondern die Formeleingabe mit Strg-Shift-Enter abschließen. Das erzeugt sie.
Anzeige
Wenn die Liste nach Städten sortiert ist...
Boris
Hi,
...dann wird´s noch etwas einfacher (und auch performanter).
Für dein Strassendropdown (z.B. D2) unter Gültigkeit-Liste:
=BEREICH.VERSCHIEBEN($B$1;VERGLEICH($D$1;$A:$A;)-1;;ZÄHLENWENN($A:$A;$D$1);)
Dann benötigst du die Hilfsspalte nicht mehr und sparst dir somit viele rechenintensive Arrayformeln. Aber wie gesagt: Die Liste muss nach den Stadtnamen sortiert sein.
Grüße Boris
AW: Wenn die Liste nach Städten sortiert ist...
04.08.2004 14:31:27
zonzo
vielen Dank,
die zweite Lösung finde ich besser und funktioniert im Test. Bei der ersten bekommen ich eine Fehlermeldung er wäre noch am rechnen oder so und ich bekommen einen Dropdownpfeil angezeigt aber kein menü
super merci
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige