Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel XP Filter trotz Blattschutz

Excel XP Filter trotz Blattschutz
04.08.2004 14:32:31
Dorian80
HALLO!!
Ich habe ein Problem! Und zwar habe ich eine grosse Excel Tabelle, bei der der Autofilter funktionieren soll und gleichzeitig auch der Blattschutz aktiv sein muss. Bei Ecxel 98 war das kein Problem, aber bei Excel XP funktioniert das nicht mehr. Die alte Makro bei excel 98 lautete:

Private Sub Workbook_Open()
Sheets("Name_des_Tabellenblattes").Select
ActiveSheet.Protect userinterfaceonly:=True
ActiveSheet.EnableAutoFilter = True
End Sub

Jetzt brauche ich eine neue Makro, weiß aber nicht, wie diese lauten könnte! Diese hier funktioniert auch nicht!!
Sub Filtermakro()
ActiveSheet.Unprotect
Range("A1").Select
Selection.AutoFilter
Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:="Filterkriterium"
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
End Sub
Hat wer eine Idee? Kann mir jemand dabei helfen?
DANKE!!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel XP Filter trotz Blattschutz
Ramses
Hallo
Starte den Makrorekorder und zeichne dir die Schutzeinstellungen auf.
Unter XP hast du da eine ganze Menge mehr Möglichkeiten
Gruss Rainer
AW: Excel XP Filter trotz Blattschutz
05.08.2004 14:45:57
dorian80
Hallo Ramses, erstmal vielen Dank für die Antwort. Es hat aber nichts mit Makro aufzeichnen zu tun. Das ist ein Quelltext, der im VBA Editor unter "Diese Arbeitsmappe" gespeichert wird, also beim Öffnen automatisch ausgeführt wird. Das funktioniert unter 98 und 2000, aber wie gesagt nicht unter XP. Auf den Sheets ist ein Blattschutz mit Passwort. Wenn ich das File mit Excel XP öffne, fragt er nach dem Passwort. Das ist aber geheim (weiß nur ich). Ich habe es auch mit unprotect.passwort versucht, aber das funktioniert auch nicht.
Hat irgendjemand ne Lösung?
Danke!
Anzeige
AW: Excel XP Filter trotz Blattschutz
06.08.2004 23:37:55
Nepumuk
Hallo dorian,
seit Excel XP muss bei der Protect-Methode das Kennwort mit angegeben werden.
Also:


Private Sub Workbook_Open()
    With Sheets("Name_des_Tabellenblattes")
        .Protect Password:="Dein Kennwort", UserInterfaceOnly:=True
        .EnableAutoFilter = True
    End With
End Sub


Gruß
Nepumuk
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige