Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

absturz von excel in einer schleife

absturz von excel in einer schleife
04.08.2004 14:41:38
excel
hallo!
folgendes: ich habe ein programm geschrieben das nacheinander eine matrix einliest, den werten entsprechende farben zuteilt und damit rectangles (ca. 800)erstellt. diese werden dann kopiert und in ein diagramm eingefügt, welches dann als gif datei gespeichert wird.
dieser ganze vorgang soll 70 mal ablaufen. beim 24. stürzt er ab. bis dahin wird er von schritt zu schritt langsamer.
warum? speicher voll? am ende jeden schrittes habe ich folgendes geschrieben:
OpenClipboard FindWindow("xlMain", vbNullString)
EmptyClipboard
CloseClipboard
am anfang steht dann dieses:
Private Declare Function FindWindow Lib "user32" Alias "FindWindowA" (ByVal lpClassName As String, ByVal lpWindowName As String) As Long
Private Declare Function OpenClipboard Lib "user32" (ByVal hwnd As Long) As Long
Private Declare Function EmptyClipboard Lib "user32" () As Long
Private Declare Function CloseClipboard Lib "user32" () As Long
habe ich hier im forum gefunden zum thema clipboard leeren. allerdings muss ich sagen das ich nicht so genau weiss was das macht.
ps: es stürzt auch ohne dieses nach dem 24. ab.
danke für eure hilfe

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: absturz von excel in einer schleife
04.08.2004 15:21:49
excel
Hallo Lutz,
ohne Mappe und Code kann ich nur raten. Lass das ganze 23 mal laufen und dann auf eine Stop - Anweisung. Wechsle in den VBA-Editor und schau in die Aufrufeliste (öffnest du, indem du den Button mit den drei Punkten im Lokalfenster betätigst, oder mit Strg+L bzw. Ansicht - Aufrufeliste). Ist diese Liste ziemlich lang? Dann ist etwas im Code nicht sauber programmiert. Z.B. zu viele Exit Sub bzw. Exit Function.
Gruß
Nepumuk
AW: absturz von excel in einer schleife
04.08.2004 19:34:01
excel
also ich lasse das ganze jetz probeweise 5 mal durchlaufen. in der aufrufeliste steht nur eine zeile, nämlich das sub das ich aufrufe.
@nepumuk wenn du genug zeit hast würde ich dir mal gerne die mappe schicken und du kannst es ja mal laufen lassen oder drüber gucken.
Anzeige
AW: absturz von excel in einer schleife
04.08.2004 21:32:56
excel
Hallo Lutz,
schick mal an mknbg@t-online.de
Gruß
Nepumuk
AW: absturz von excel in einer schleife
05.08.2004 09:07:10
excel
habs dir mal geschickt.
AW: absturz von excel in einer schleife
05.08.2004 10:58:58
excel
habs raus. danke.
das löschen der alten shapes war an der falschen stelle.
dumm von mir! trotzdem danke für deine hilfe

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige