Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Funktion "WENN"
04.08.2004 19:32:58
Vinz
Hallo liebe Ex(cel)perten,
ich hoffe mir kann jemand helfen, denn ich habe folgendes Problem:
Ich möchte einen Wert "von bis" in der Funktion "WENN" darstellen. Erläuterung: Bei einem Einkaufspreis von 1-10 Euro soll 1 Prozent Nachlass ausgewiesen werden, von 11-20 Euro = 2Prozent, von 21-30 Euro = 3%. In den bezogenen Zellen habe ich die Prozentzahlen abgelegt und in der Zelle, in der der Betrag errechnet werden soll möchte ich die verschachelte Funktion "WENN" nutzen. Kennt jemand eine Lösung.
Danke für die Infos.
Viele Grüße
Vinz.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion "WENN"
04.08.2004 19:40:57
Matthias
Hallo Vinz,
deine Zuordnung ist nicht ganz eindeutig. Was soll passieren, wenn der Betrag unter 1€ bzw. über 30€ ist?
hier mein beispiel mit unter 1€ = unter 10€, über 30€ = 30€:
(in A1 ist der Betrag, in B1 steht 1%, in C1 2%, in D1 3%)
=WENN(A1
Gruß Matthias
AW: Funktion "WENN"
04.08.2004 19:41:35
Frank
Hi Vinz
ich würde in diesem Fall entweder folgende Formel nutzen:
=(GANZZAHL((B1-1)/10)+1)/100
um den Prozentwert zu errechnen. Das sollte jedenfalls für Deine Beispielzahlen klappen.
Eine weitere Alternative wäre dann noch die Funktion SVERWEIS
Gruß
Frank
Anzeige
AW: Funktion "WENN"
Vinz
Danke für die Tips, aber ich habe mich nicht konkret genug ausgedrückt. Die Berechnung, die ich in einfacher Form geschildert habe, soll im Arbeitsblatt in einer Zelle angezeigt werden, z.B. in A1 wird der Preis eingegeben, in A3 soll der zu errechnende Betrag angezeigt werden. Die Zellen D1-H1 enthalten die Prozentzahlen. Die Funktion, mit der ich die Berechnung versucht habe lautet:=wenn(a1 kleiner 10 dann a1 mal d1. Wenn ich nun aber den Wert zwischen 10 und 20 darstellen möchte, welche formel muss ich dafür eingeben. Wie gesagt, ich möchte die Funktion verschachtelt mit allen Prozentzahlen anlegen. Ich hoffe nun ist das Problem verständlicher.
Viele Grüße
Vinz.
Anzeige
AW: Funktion "WENN"
04.08.2004 20:44:50
Frank
Hi Vinz
Versuche mal folgendes:
1. Erstelle eine Verweistabelle die Deine Betragswerte (jeweils die untere Grenze) und den zugehörigen Prozentwert enthält. Also z.B.: in den Zellen E1:F10:
E F
1 1 1%
2 11 2%
3 21 3%
....
Nun nutze folgende Formel:
=SVERWEIS(A1;E1:F10;2;1)
Es ist bei solchen Aufgaben in der Regel immer besser, keine verschachtelten WENN Funktionen zu nutzen (zumal Excel die Verschachtelungstiefe auf 7 begrenzt)
Gruß
Frank

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige