Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ASC Import

ASC Import
05.08.2004 07:31:12
Richard
Hallo Leute,
ich brauche für ein Problem euren Expertenrat.
Ich aktuallisiere mehrmals im Monat Adressinformationen in einer Mitgliederdatenbank.
Da das eine sehr mühselige Angelegenheit ist, exportiere ich alle Adressen in das einzig mögliche ASCII-Format um diese in EXCEL zu bearbeiten.
ASCII Format:
00 Datensatz Nr. (neuer Datensatz)
01 Datum
02 Name
03 Vorname
04 Geschlecht
05 Postfach
06 Straße
07 Nr.
08 PLZ
12 Ort
13 Telefon
14 Mobil
15 Fax
00 Datensatz Nr. (neuer Datensatz)
01 Datum
02 Name
03 Vorname
04 Geschlecht
05 Straße
06 Nr.
07 PLZ
08 Ort
12 Telefon
14 Fax
17 E-Mail-Adresse
Die erste Spalte ist eine Zeilenkennung von 00-40. Ist eine Zeile leer, so wird die Kennung auch nicht exportiert.
Nun mein eigentliches Problem.
Ich habe mir ein EXCEL File erstellt, das in der ersten Tabelle 40 Spalten mit folgender Kopfzeile enthält:
00 01 02 03 04 05 06 ..... 40
DS DATUM NAME VORNAME GESCHLECHT POSTFACH STRASSE ..... Bemerkung
In diese Tabelle möchte ich die Adressinformationen einlesen und der entsprechenden Spalte zuordnen. Nach mehreren vergeblichen Versuchen meinerseits musste ich feststellen meine VBA-Kenntnisse reichen nicht aus.
Übrigens den Export in das obige Format habe ich hinbekommen.
Vielleicht kann mir irgendjemand von Euch weiterhelfen.
Danke
Richard

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ASC Import
05.08.2004 09:03:45
Harald
Hallo Richard,
vielleicht hilft Dir meine Antwort auf das etwas jüngere Posting von Christoph "Spalten in Zeilen umwandeln"? Du müsstest allerdings zusätzlich auf die Kennung prüfen, um das eingelesene Datum der richtigen Spalte zuzuordnen.
Gruß Harald
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige