Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

druckerschacht von netzwerkdrucker

druckerschacht von netzwerkdrucker
06.08.2004 07:55:20
netzwerkdrucker
hallo,
ist es möglich, den aktuellen druckerschacht von einem netzwerkdrucker auszulesen bzw. zu bestimmen? mit word gehts, aber mit excel?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: druckerschacht von netzwerkdrucker
06.08.2004 08:33:24
netzwerkdrucker
Hallo Martin,
mit Excel gehts im Prinzip wie mit Word. Lösungen findest Du auch in der Recherche.
AW: druckerschacht von netzwerkdrucker
netzwerkdrucker
hallo andre,
ich hab die lösung für word im internet gefunden, die hilft mir aber leider nicht weiter, denn die lösung basiert auf word-spezifischen codes, wie:
WdPaperTray-Konstanten
wdPrinterDefaultBin
wdPrinterManualFeed
wdPrinterUpperBin
wdPrinterLowerBin
das problem ist, dass ich die schächte schon ansteuern kann, aber nur "blind" via Sendkeys. da ich aber bei anderen arbeitsplätzen die standardeinstellungen des druckers ("schacht1" oder "schacht2" oder sonst was...) nicht kenne, kann ich nicht einfach mit folgenden code arbeiten:
Application.ActivePrinter = "\\srv01\PRVO01 auf Ne20:"
SendKeys "%e%z{down 5}{enter 3}"
Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
Anzeige
AW: druckerschacht von netzwerkdrucker
06.08.2004 22:37:00
netzwerkdrucker
Hallo Martin,
hilft eventuell das:
https://www.herber.de/index.html?https://www.herber.de/mailing/114200h.htm
oder das:
http://www.ms-office-forum.net/forum/archivethread-54802.html
mit etwas vb ginge auch das:
http://www.activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0184.html
nur gibt es das Printer-Object nicht bei vba
Wenn Du einen Verweis auf die Microsoft Word Library setzt kannst Du die auch einsetzen...
Grüße, Andre
Anzeige
AW: druckerschacht von netzwerkdrucker
netzwerkdrucker
hallo andre,
ich habs so ähnlich gemacht (mit sendkeys), da habe ich aber keine kontrolle, welchen eintrag bzw. welches fach ausgewählt wurde. ich versuche es dzt. über einen "versteckten aufruf" via word, ist aber keine wirklich elegante lösung ...
danke für die tipps
martin
AW: druckerschacht von netzwerkdrucker
netzwerkdrucker
hallo andre,
nach längeren diskussionen sind wir drauf gekommen, dass dieses problem viel einfacher lösbar ist:
wir legen den drucker ZWEIMAL an, einmal mit "schacht 1" als standard, einmal mit "schacht 2" als standard ....zum schachtwechsel einfach den drucker wechseln...
(ist bisher aber nur eine idee, noch nicht ausprobiert)
Anzeige
AW: druckerschacht von netzwerkdrucker
09.08.2004 19:52:09
netzwerkdrucker
Hallo Martin,
man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht - das klappt garantiert, gehört fast zum Grundwissen ;-)
Grüße, Andre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige