Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listenfelder Einträge dauerhaft speichern

Listenfelder Einträge dauerhaft speichern
06.08.2004 10:15:29
Steffen
Hallo,
folgendes Problem: ich habe ein Listenfeld, das mit mehreren Einträgen versehen ist. Wenn ich jetzt Excel schliesse, sind ja diese Einträge auch verschwunden - logisch. Jetzt die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, diese Einträge in dem Listenfeld selbst zu speichern, quasi dass ich den Wert von dem Feld direkt ändere - und zwar dauerhaft? Gibt ja beim Entwurf der Userform z.B. den Eigenschaftsexplorer und da den Wert "Value", den er denn natürlich anzeigt, wenn die Userform gestartet wird. Würde mich für den Anfang vielleicht auch mit einem Textfeld, also Label, zufriedengeben. Weiss jemand eine einfache Lösung? Eine Zwischenspeicherung auf einem Tabellenblatt möchte ich jetzt nicht wirklich machen...es muss doch noch einen anderen Weg geben!
Gruss und Dank, Steffen.
AW: Listenfelder Einträge dauerhaft speichern
Ulf
Speicherung eines Wertes innerhalb eines controls geht nur, wenn du es in den Eigenschaften fest einträgst.
Ulf
AW: Listenfelder Einträge dauerhaft speichern
Steffen
Aha, kann ich denn die Eigenschaften per Makro ändern - geht das überhaupt?
Steffen.
AW: Listenfelder Einträge dauerhaft speichern
Ulf
Ja, einfach per Code einen anderen Wert zuweisen:
Label1 = "Neuer Text"
Ulf
AW: Listenfelder Einträge dauerhaft speichern
Steffen
Ich glaub wir reden aneinander vorbei: ich suche etwas, womit ich die Eigenschaften dauerhaft ändern kann, nicht nur solange die Userform läuft. Denn wenn die Userform neu initialisiert wird, wird als Voreinstellung quasi der Wert genommen, der im Eigenschaftsexplorer zu sehen ist. Und wie kann ich den jetzt ändern, solange die Userform läuft, ohne dass ich das händisch machen muss?
Gruss, Steffen
Anzeige
AW: Listenfelder Einträge dauerhaft speichern
Ulf
Das geht nicht! Du musst dann die Werte irgendwo speichern(Tabelle,Registry,Textdatei,
Inidatei,Dateieigenschaften)und beim Start des userforms einlesen.
Ulf
AW: Listenfelder Einträge dauerhaft speichern
harry
hi steffen,
hoffe, ich versteh dich richtig:
du kannst bei der aktivierung der userform jede eigenschaft vom projektexplorer mit code festlegen.
Label1.Left=
Label1.Top=
....
zusätzlich hast du noch die möglichkeit, bei der eigenschaft
Label1.Tag
irgendeine für dich brauchbare information zu speichern.
liebe grüße,
harry
AW: Listenfelder Einträge dauerhaft speichern
Steffen
Aha, okay.... aber ich seh schon, ich habe mich scheinbar noch nicht richtig ausgedrückt. Darum nur noch mal kurz zur Vergegenwärtigung:
Eine Userform wird gestartet.Der User ändert in dieser Userform einen Eintrag, z.B. eine Textbox. Statt dem Wert 4 schreibt der 5 rein. Danach beendet der User die Ausführung und schliesst Excel. Jetzt fällt ihm ein, er hat was vergessen, startet Excel und damit die Userform. Jetzt soll statt der 4 die 5 in der Textbox auftauchen als Voreinstellung. Ist wie speichern aller Einstellungen, wenn man den Compi in Ruhezustand setzt. Gut, und die Frage war, gibt es eine Möglichkeit, dass zu machen ohne dass man "irgendwohin" auf einem Tabellenblatt die Daten speicher? In der Registry, irgendwelche IniDateien ect. will ich gar nicht machen, weil zu umständlich. Eigentlich müsste man doch die Userform mit den Einträgen selbst irgendwie speichern können, oder versteh ich da was falsch?
Gruss und Danke für die bisherigen Antworten, Steffen.
Anzeige
AW: Listenfelder Einträge dauerhaft speichern
Ulf
Ulf

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige