Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel wird sehr langsam - viele SVerweise

Excel wird sehr langsam - viele SVerweise
06.08.2004 10:16:33
Volker
Hallo,
ich habe ein grösseres Projekt mit 5 Übersichts/Auswertungstabellen. Ausserdem gibt es für jeden Wochentag (Montag bis Freitag) eine eigene Tabelle. Diese enthält jeweils ca. 800 Werte. Von den täglichen Tabellen werden dann Daten in verschiedene Übersichttabellen geholt per SVerweis. Ausserdem sind auf jeder täglichen Tabelle Buttons zum anklicken, welche diverse Sortiermakros aufrufen. Die grösste Übersichtstabelle holt alle Tagesdaten in eine Spalte wiederum per SVerweis. Die anderen Übersichtstabellen holen sich ebenfalls per SVerweis ihre Daten.
Ich bin zur Zeit bei ca. 50 Tabellen in einer Arbeitsmappe angekommen. Die Anzahl der SVerweise dürfte inzwischen bei mehreren tausend liegen.
Die Anzahl der Buttons liegt wohl inzwischen bei deutlich mehr aks 500.
Alle Werte sind mit bedingter Formatierung farblich codiert. Das dürften mitterweile mehrere 10.000 sein. Die Dateigrösse liegt mittlerweile bei ca. 3.5 MB.
Excel ist quälend langsam, wenn diese Mappe geöffnet ist. Jeder Wechsel in der Mappe zu einer anderen Tabelle dauert ewig. Welche Möglichkeiten gibt es die Sache wieder zu beschleunigen? Insbesodere gibt es irgendeine Möglichkeit solch eine Monsterarbeitsmappe zu reinigen und zu komprimieren (kein Z
ip, RAR etc. gemeint, damit excel damit schneller arbeiten kann? So ähnlich wie ein defragmentieren und reinigen einer festplatte von datenmüll?
Bringt es etwas die Tagesdateien nach Ablauf eines Monats aus der Mappe rauszunehmen und getrennt zu speichern? Vorher müssten natürlich in den Übersichten die Werte an Stelle der SVerweise kopiert werden. Kann dadurch eine Verringerung der Grösse und eine Beschleunigung der Geschwindigkeit erreicht werden?
Besten Dank für mögliche Lösungsideen. Mir ist leider auch nichts schlaues eingefallen, wie ich eine Suche nach diesem Problem gestalten könnte.
Volker

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel wird sehr langsam - viele SVerweise
Torsten
Hallo Volker,
ich habe auch eine Datei mit mehreren Tausend SVerweisen; das Problem ist mir bekannt.
Da meine Datei auch von mehreren Usern genutzt wird, bin ich hergegangen, und habe ein Kopie der Datei erstellt und dann alle Formeln durch Werte ersetzt und dann die Kopie den Usern an die Hand gegeben. Dadurch wurde meine Datei deutlich kleiner (von ca. 20MB auf nunmehr 7MB) und auch praktikabler, weil die Neukalkulation bei sovielen SVerweisen wahnsinnig performant war. Die Original-Datei habe ich so belassen, und zu jedem Quartal aktualisiere ich dieses Original und erstelle daraus dann die Kopie.
Gruß
Torsten
Anzeige
AW: Excel wird sehr langsam - viele SVerweise
B.
Hallo Volker
11 Spalten, 20.000 Zeilen, alles SVERWEIS, Dauer 12-15 min, noch Fragen?
Gruß
Beate

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige