Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ZÄHLENWENN-Frage

ZÄHLENWENN-Frage
07.08.2004 16:24:12
Milian
Hallo!
Kann mir jemand folgenden Befehl in eine Excel-Formel übersetzen?
Zähle, wie oft im Bereich A1:A500 der Wert "4" vorkommt, aber nur, wenn im Feld B in der gleichen Zeile nicht gleichzeitig "Gesamt" steht.
In der Spalte A kommt mehrmals der Wert 4 vor. Manchmal ist das Feld in Spalte B neben der 4 leer, manchmal steht "Gesamt" dort. Er soll nur zählen, wenn neben der "4" nicht "Gesamt" steht.
Wie kriege ich in der Bedingung für ZÄHLENWENN die Prüfung nach dem Wert in Spalte B derselben Zeile hin?
Danke,
Milian

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ZÄHLENWENN-Frage
FP
Hallo Milian,
=SUMMENPRODUKT((B1:B500&lt&gt"Gesamt")*(A1:A500=4))
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
AW: ZÄHLENWENN-Frage
07.08.2004 16:44:09
Milian
Danke, aber das funktioniert nicht. Da ich die Funktion nicht verstehe, weiß ich nicht, was das Problem ist, aber sie liefert falsche Ergebnisse.
:-(
AW: ZÄHLENWENN-Frage
Luschi
Hallo Milian,
die von Franz geschriebene Lösungsformel stimmt bis auf eine winzige Kleinigkeit:
stelle den Cursor hinter die lezte Klammer und beende die Eingabe mit der 3-Tastenkom-
bination: Strg+Shift+Enter
So steht dann in der Eingabezeile: {=SUMMENPRODUKT((B1:B500"Gesamt")*(A1:A500=4))}
(Shift = Umschalttaste)
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: ZÄHLENWENN-Frage
FP
Hallo Luschi,
das stimmt nicht!
SUMMENPRODUKT benötigt eben NICHT, dass die Formeleingabe mit Strg+Shift+Enter abgeschlossen wird!
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
AW: ZÄHLENWENN-Frage
07.08.2004 17:21:09
Milian
Ja! Es funktioniert. Es gibt jetzt nur noch ein kleines Problem. Die Formel soll leider in eine verbundene Zelle. Excel (2000) meldet, dass Matrixformeln in verbundenen Zellen nicht möglich sind. So ein Schmarr'n!
Daran kann man wohl nix ändern, oder?
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die man auch in verbundenen Zellen verwenden kann?
AW: ZÄHLENWENN-Frage
FP
Hallo Milian,
1) Verbindung entfernen
2) Formel eingeben
3) Zellen wieder verbinden
Aber noch einmal, SUMMENPRODUKT ist KEINE ARRAYFORMEL, d.h. Strg+Shift+Enter wird nicht benötigt.
Kenne zwar nur Excel97, würde mich aber sehr wundern, dass MS das in eine Folgeversion geändert hätte. Schließlich kann man sich sonst SUMMENPRODUKT gleich sparen und mit {SUMME()} arbeiten...
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
Anzeige
keine Änderung in der Folgeversiion
Jörg
Hallo Franz,
selbstverständlich stimmt deine Formel, auch für Excel 9.0 2000, ohne Arrayklammern durch Strg+Shift+Enter zu erzeugen.
Eine Arrayformel ist SUMMENPRODUKT() meines Erachtens trotzdem.
Gruss Jörg
AW: wo Du Recht hast...
FP
Hallo Jörg,
... hast Du Recht!
Das wollte ich damit auch nicht sagen ;-)
Glaube auch nicht, dass SUMMENPRODUKT schneller ist als die entsprechende SUMME-Arrayformel.
"Vorteile" von SUMMENPRODUKT:
1) man spart sich eben einfach die "lästige" Eingabe der Tastenkombination
2) man kann sie auch direkt in verbundene Zellen eingeben
Schönes Wochenende und
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
Anzeige
AW: wo Du Recht hast...
07.08.2004 18:08:38
Frank
Hi Franz
SUMMENPRODUKT ist sogar (etwas) schneller als die Array Variante mit SUMME(WENN(...)). Allerdings kommen diese Performancevorteile (die nur bei sehr großen Tabellen und sehr vielen solcher Formeln wirklich wichtig sind) vor allem dann zu tragen, wenn man die originale Syntax nutzt. D.h. statt
=SUMMENPRODUKT((A1:A100="A")*(B1:B100="B"))
die folgende Syntax nutzt:
=SUMMENPRODUKT(1*(A1:A100="A");1*(B1:B100="B"))
bzw.
=SUMMENPRODUKT(--(A1:A100="A");--(B1:B100="B"))
Gruß
Frank
AW: ZÄHLENWENN-Frage
FP
Hallo Milian,
was heißt da, die Formel funktioniert nicht ?
Die Formel zählt, wie oft in A1:A500 eine 4 steht, soferne in B1:B500 in der entsprechenden Zeile nicht "Gesamt" steht.
Und das wolltest Du doch, nicht wahr?
Tabelle1
 ABCD
14  2
2    
3 Gesamt  
4    
5    
64   
7    
84Gesamt  
Formeln der Tabelle
D1 : =SUMMENPRODUKT((B1:B500<>"Gesamt")*(A1:A500=4))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
Anzeige
AW: ZÄHLENWENN-Frage
07.08.2004 17:32:22
Milian
Entschuldige, Du hast Recht. Es war ein Flüchtigkeitsfehler meinerseits. In der B-Spalte steht nämlich nicht "Gesamt" sondern "Gesamt:". Hab den Doppelpunkt vergessen.
Jetzt funktioniert es einwandfrei.
Und man muss es auch nicht als Arrayfunktion eingeben.
Vielen Dank also.
Milian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige