Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Langer SQL String ueber mehrere Zeilen

Langer SQL String ueber mehrere Zeilen
10.08.2004 10:43:03
Doro
Ich moechte gerne Daten aus einer Oracle DB aus Excel heraus abrufen und denke, QueryTable reicht vollkommen fuer meine Beduerfnise aus. Nun habe ich eine sehr komplexe SQL-Abfrage, die ueber mehrere Zeilen im VBA-Editor verlaeuft. Die mir bekannte Methode, den String in Haeppchen zu zerlegen mit "stringteil" &_ etc resultiert immer in der Fehlermeldung, dass _ ein unbekanntes Zeichen sei. Ausserdem, ergaenzt der Excel VBA Editor automatisch das Ende der ersten Zeile meines Strings mit einem " (wenn ich "String,_ eingebe und dann in der naechsten Zeile weiterschreiben moechte)
Mein Beispiel:
Dim qt As QueryTable
Set qt = ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:="ODBC;DSN=tnsname;UID=username;PWD=passwort", Destination:=Range("A1"))
With qt
.CommandType = xlCmdSql
.CommandText = "langer String"
Kann mir jemand helfen?
Danke!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Langer SQL String ueber mehrere Zeilen
Doro
Okay, habe das Leerzeichen vergessen...
Aber nun markirt der Editor beim kompilieren den ersten Ausdruck meiner zweiten Zeile und gibt die Fehlermeldung heraus: "Erwartet: Anweisungsende".
Hat jemand eine Idee, wie ich diese Abfrage hinbekomme?
AW: Langer SQL String ueber mehrere Zeilen
EtoPHG
Beispiel
Dim strSQLText as string
strSQLText = "Teil 1 " & _
"Teil 2 " & _
"Teil 3 etc..."
Gruss Hansueli
AW: Langer SQL String ueber mehrere Zeilen
Doro
Genau das habe ich auch noch ausprobiert und dabei sagt mir der Editor, dass _ ein ungueltiges Zeichen sei. Und wenn ich nur ein Leerzeichen benutze a la "teil1 _
"Teil2 _ ... dann markiert er den ersten Ausdruck mit der Fehlermeldung, ein Anweisungsende sei erwartet?!
Anzeige
AW: Langer SQL String ueber mehrere Zeilen
Doro
Okay! Ich habe jetzt herausgefunden, wie das bei meinem Excel funktioniert! Fuer alle interessierten:
sql = "Teil1" _
& "Teil2" _
& "Teil3"
Die anderen Tipps haben nicht funktioniert und jetzt frage ich mich, warum?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige