Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Drop Down Menüs

Betrifft: Drop Down Menüs von: saschula
Geschrieben am: 12.08.2004 10:57:34

Hallo,

ich habe ein Problem.
Ich möchte ein Sheet mit mehr als 1000 Drop Down Menüs erstellen.
Neben der Drop Down Box soll die gelinkte Zelle sein, also die Ausgabezelle für das gewählte Wort des Drop Down Menüs. Wenn ich nun die Box kopiere, ändert sich die Formel für die gelinkte Zelle nicht, d.h. das muss manuell eingegeben werden.

Gibt es einen Trick? Kann man Formeln auf so eine Drop Down Box linken?

Vielen Dank,
Saschula

  


Betrifft: AW: Drop Down Menüs von: Hans W. Herber
Geschrieben am: 13.08.2004 07:15:29

Hallo,

Du solltest prüfen, ob Du tatsächlich DropDown- oder ComboBox-Elemente benötigst. Nach meiner Auffassung wäre die Sache wesentlich einfacher mit dem Feature Gültigkeit (Menü DATEN / GÜLTIGKEIT) in Verbindung mit einer Ereignisprozedur zu lösen.

Wenn es denn doch sein müsste, sollten die ComboBoxes per VBA erstellt werden, Handarbeit ist hier nicht angesagt. Prüfe aber zuerst mal den ersten Punkt.

Gruss hans