Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
468to472
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Name automatisch definieren

Name automatisch definieren
12.08.2004 11:21:12
Simone
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe folgendes Problem. Ich möchte über ein Macro einen Bereich Definieren. Name des Bereichs ist "ItemStructure". Ich möchte das übers Makro automatisieren, weil die Anzahl der Zeilen im Bereich (Spalte A & B) variabel ist. Nun kann ich beim festlegen der Structure für die Zeilenanzahl nur einen festen Wert angeben. Wißt ihr einen Rat, wie ich meine Variable Anzlines in der Structure einbringen kann? Unten seht ihr das Macro, soweit ich es aufzeichnen konnte:
Gruß
Simone

Sub Macro1()
' Macro1 Macro
' Macro recorded 12.08.2004 by wfsb386
Dim Anzlines As Integer
Anzlines = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
ActiveWorkbook.Names("ItemStructure").Delete
Range("A1:B" & Anzlines).Select
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="ItemStructure", RefersToR1C1:= _
"=Structure!R1C1:R158C2"
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Name automatisch definieren
Andreas
Kling für mich, als ob Du folgendes brauchst
Dim Anzlines As Integer

Anzlines = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count

ActiveWorkbook.Names("ItemStructure").Delete
Range("A1:B" & Anzlines).Select
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="ItemStructure", RefersToR1C1:= _
"=Structure!R1C1:R" & Anzlines & "C2"
AW: Name automatisch definieren
12.08.2004 12:10:54
Simone
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Lösung. Merkwürdig, genauso hatte ich es mir auch gedacht, aber als ich es eingegeben habe, bekam ich eine Fehlermeldung. Dann habe ich Dein Beispiel reinkopiert, et voila! es funktioniert! Mußte da irgendwas übersehen haben .... aber jetzt klappt es ja ;-))
Gruß
Simone
Anzeige
AW: Name automatisch definieren
Dr.
Indem Du die UsedRange auch in eine Variable legst, auf die Du Dich dann bei der Namensvergabe referenzierst:
Variable = ActiveSheet.UsedRange.Address
Aber: Vorsicht beim Umgang mit der UsedRange ;-)
AW: Name automatisch definieren
12.08.2004 12:14:24
Simone
Hallo Dr.,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe versucht die Formel einzubauen, aber ich bekommen eine Fehlermeldung. Den Bereich hat er jedenfalls richtig erkannt.Kannst Du mir nochmal helfen, die Funktion in mein Makro einzubauen? So sieht mein vergeblicher Versuch aus ...

Sub Macro1()
' Macro1 Macro
' Macro recorded 12.08.2004 by wfsb386
Dim Anzlines As Integer
Dim Variable As String
'    Anzlines = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
Variable = ActiveSheet.UsedRange.Address
'    Range("A1:B" & Anzlines).Select
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="ItemStructure", RefersToR1C1:= _
"=Structure!" & Variable
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige