Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Habe Komma statt Punkt als 1000er Marke in *.CSV

Betrifft: Habe Komma statt Punkt als 1000er Marke in *.CSV von: Uschi
Geschrieben am: 13.08.2004 09:16:19

Hallo liebes Forum,

ich muß aus einer Datenbank Exporte fahren und anschließend diese Daten in Excel bearbeiten. Der Export liegt dann zunächst als CSV Datei vor. Nun habe ich das Problem, daß bei mir Kommas statt Punkte als 1000er Marke auftreten. Und die letzten Nullen werden abgeschnitten. Das Format ist aber immer noch Zahl.
Nun kann es sein, daß ursprünglich 2.400 in der Datenbank stand, ich bekomme aber nur 2,4 angezeigt. Da aber auch die Zahl 2.4 vorkommen kann, weiß ich also nie was nun wirklich der Wert war.
Gibt es da eine Einstellung in Excel? Mein Kollege fährt die gleichen Exports, er hat das Problem nicht. Bei ihm werden Punkte gesetzt und keine Nullen abgeschnitten. Ich habe die Version 9.0.7616 SP-3. Mein Kollege hat eine andere Version und SR-1.

  


Betrifft: AW: Habe Komma statt Punkt als 1000er Marke in *.CSV von: sergiesam
Geschrieben am: 13.08.2004 09:30:47

Hi,

normalerweise stellt man den 1.000er Punkt in den Ländereinstellungen der Systemsteuerung ein. Kontrolliere dies mal, manche Spiele stelle das um. Dann hast du dezimal-Trennung UND 1.000er Punkt auf Punkt.
Sam


  


Betrifft: AW: Habe Komma statt Punkt als 1000er Marke in *.CSV von: Uschi
Geschrieben am: 13.08.2004 10:05:16

Danke Sam!
Das mit Komma und Punkt klappt jetzt. Aber er schneidet mir immer noch die letzten zwei Nullen ab.