Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
468to472
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Leerzeile in txt-file

Leerzeile in txt-file
13.08.2004 09:29:22
Andi
Guten Morgen,
mit dem folgenden Code-Schnipsel, den ich im wesentlichen der online-Hilfe entnommen habe, füge ich einer bestehenden .txt-Datei eine Zeile hinzu:
Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set f = fs.opentextfile("W:\UDAS Test\txt-files\Data-file-02-" & jahr & Format(monat, "00") & tag & ".txt", 8, 0)
f.write "4; " & s_zaehlerstand_1 & Chr(13) & Chr(10)
f.Close
das funktioniert auch, nur habe ich zwischen dem bestehenden Teil der Datei und dem, was neu hinzukommt eine Leerzeile, die ich da nicht haben möchte. Chr(127) für DEL und Chr(8) für Backspace hab' ich schon ausprobiert, aber da bekomme ich nur das kleine Kästchen für nicht darstellbare Zeichen ausgegeben, die Leerzeile bleibt.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank schon mal & schönen Gruß,
Andi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leerzeile in txt-file
sergiesam
Hi,
du kannst das ganze umdrehen. Schreib zuerst 13+10 und dann erst 4; & zählerstand. dann wird zuerst die Leerzeile gemacht und dann die Zeile geschrieben. Du musst nur beim allerersten Mal die erste Leerzeile manuell entfernen.
also:
f.write Chr(13) & Chr(10) & "4; " & s_zaehlerstand_1
Sam
AW: Leerzeile in txt-file
13.08.2004 09:47:34
Andi
Hi Sam,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Dieses manuelle Entfernen ist aber genau das Problem. Die xls-Datei mit dem Code wird alle 10 Minuten automatisch gestartet und beendet sich nach der Abarbeitung des Codes wieder. Dieses allererste Mal tritt also alle 10 Minuten auf, und ich hatte daher gehofft, dass man das Löschen der Leerezeile irgdendwie automatisieren kann...?
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: Leerzeile in txt-file
sergiesam
Hi,
ich weiß natürlich nicht die ganze geschichte über die Datei. Wenn du aber überprüfst, ob die datei beim ersten mal noch leer ist (FileLen = 0) dann kannst du auf die crlf verzichten.
Set f = fs.opentextfile("C:\test.txt", 8, 0)
If FileLen("C:\test.txt") = 0 Then
f.write "4; " & s_zaehlerstand_1
Else
f.write Chr(13) & Chr(10) & "4; " & s_zaehlerstand_1
End If
f.Close
Oder du findest einen andere Bedingung, die dir den ersten aufruf kennzeichnet.
Sam
AW: Leerzeile in txt-file
13.08.2004 10:29:36
Andi
Hi nochmal,
leer is die Datei leider nicht; da wird vor dem Aufruf durch meine Excel-Datei schon von einer anderen Anwendung was reingeschrieben.
Inzwischen hab' ich rausgefunden, dass das Problem mit der Leerzeile wegfallen würde, wenn diese andere Anwendung nach der letzten Zeile keinen Zeilenwechsel mehr machen würde. Tut sie aber, und darauf hab' ich leider keinen Einfluss. Ich hatte deshalb gehofft, dass es, vergleichbar mit Chr(13) & Chr(10) einen Steuerbefehl gibt für "lösche die letzte Zeile" oder für "gehe eine Zeile nach oben".
Vielen Dank für Deine Bemühungen,
Andi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige