Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Workbook_Open() funktioniert nicht

Betrifft: Workbook_Open() funktioniert nicht von: Stephan
Geschrieben am: 13.08.2004 10:11:01

Hallo Zusammen,

ich hab grade das Problem, dass das Ereignis Workbook_open wohl nicht erfolgt. Leider lässt sich in der Sub schlecht debuggen (oder gibt's da einen Trick?). Der Code an sich, wenn ich ihn später ausführen lasse, funktioniert. Aber eben nicht beim Öffnen der Datei. Ich habe meinen Code in dieser Sub nun schon auf ein Activate des ersten Tabellenblatts beschränkt, aber selbst das passiert nicht.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Gruß,
Stephan

  


Betrifft: AW: Workbook_Open() funktioniert nicht von: geri
Geschrieben am: 13.08.2004 10:15:54

Stephan

hast du Workbok open auch richtig eingefügt
in "diese Arbeitsmappe" ???
speichern und File wieder öffnen

gruss geri


  


Betrifft: AW: Workbook_Open() funktioniert nicht von: Stephan
Geschrieben am: 13.08.2004 10:31:42

Klar, das steht schon alles da, wo es hingehört. Workbook_BeforeClose und Workbook_SheetBeforeRightClick usw. funktionieren auch einwandfrei. Nur das Open-Ereignis kommt eben irgendwie nicht.
Kann man das (aus Versehen) irgendwo abschalten?!

Gruß,
Stephan.


  


Betrifft: AW: Workbook_Open() funktioniert nicht von: Patrick
Geschrieben am: 13.08.2004 10:41:26

Due gehts in VB editor also ALT + F11 dann sieht du ja links den Projekt Explorer Da klickste doppelt auf arbeitsmappe und dann oben in der Combobox Allgemein steht gehste auf Workbook dan sollte das gehen


  


Betrifft: AW: Workbook_Open() funktioniert nicht von: Stephan
Geschrieben am: 13.08.2004 10:50:00

Wie gesagt, das steht schon alles da, wo es hingehört und die anderen Ereignisse wie Workbook_BeforeClose und Workbook_SheetBeforeRightClick usw. funktionieren auch einwandfrei. Nur das Open-Ereignis kommt eben irgendwie nicht.

Gruß,
Stephan.


  


Betrifft: AW: Workbook_Open() funktioniert nicht von: geri
Geschrieben am: 13.08.2004 11:24:37

Stephan

stell doch mal den Code rein, dann sieht man mehr

gruss geri


  


Betrifft: AW: Workbook_Open() funktioniert nicht von: Stephan
Geschrieben am: 13.08.2004 11:36:38

Gerne. In "DieseArbeitsmappe" gibt es nachfolgende Subs. In Workbook_open stand mal deutlich mehr Code, aber inzwischen funzt nicht mal mehr ein MsgBox "Hallo" oder ähnliches.
Einziger Anhaltspunkt wäre noch, dass ich zwischenzeitlich über 800 Names definiert habe. Hat Excel damit vielleicht Schwierigkeiten beim Öffnen?


Private Sub Workbook_Open()
    Worksheets("DB").Activate
End Sub


Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim tCBar As CommandBar
    For Each tCBar In Application.CommandBars
        If Not tCBar.BuiltIn Then
                tCBar.Delete
        End If
    Next tCBar
End Sub


Private Sub Workbook_SheetBeforeRightClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
    Cancel = True
End Sub



  


Betrifft: AW: Workbook_Open() funktioniert nicht von: geri
Geschrieben am: 13.08.2004 13:18:27

Hallo Stephan

also Code läuft, sehe keinen Fehler getestet mit XP
hast du schon mal versucht, dies in einem neuen File
laufen zu lasen ???

gruss geri


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Workbook_Open() funktioniert nicht"